Geprüfte/​r Logistikmeister/​in (IHK) – Ausbilderschein in einem Lehrgang

Qualifizierung für die logistische Führungskraft

win­ter­berg-total­lo­kal : IHK : Für alle tech­nisch-gewerb­li­che Inter­es­sen­ten, sofern sie die Zulas­sungs­vor­aus-set­zun­gen zur Prü­fung erfül­len, star­tet das IHK-Bil­dungs­in­sti­tut berufs­be­glei­tend am 8. März in Arns­berg wie­der einen Pra­xis­stu­di­en­gang zur Vor­be­rei­tung auf die IHK-Prü­fung „Geprüfte/​r Logistikmeister/​in (IHK)“ und inklu­diert die Vor­be­rei­tung auf den Ausbilderschein.

Logis­tik­meis­ter ent­wi­ckeln Kon­zep­te für den sach­ge­mä­ßen Trans­port und Ver­sand von Gütern unter Berück­sich­ti­gung der jewei­li­gen wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen. Sie orga­ni­sie­ren und koor­di­nie­ren den Mate­ri­al­fluss vom Waren­ein- bis zum Waren­aus­gang, über­wa­chen die Waren­an­nah­me und ver­an­las­sen die Bear­bei­tung von Rekla­ma­tio­nen. Sie steu­ern die Ein­la­ge­rung und berei­ten die Kom­mis­sio­nie­rung laut Kun­den­auf­trag vor.

Dar­über hin­aus sor­gen Logis­tik­meis­ter für die Betriebs­be­reit­schaft und den ratio­nel­len Ein­satz von För­der­ge­rä­ten beim Ver­la­den der Waren. Sie gewähr­leis­ten die Ein­hal­tung von Sicherheits‑, Unfall­ver­hü­tungs- und Umwelt­schutz­be­stim­mun­gen. In der Regel sind sie auch für die Ver­tei­lung der Arbeits­auf­ga­ben an Fach­kräf­te zustän­dig. Zudem bil­den Logis­tik­meis­ter den Fach­kräf­te­nach­wuchs aus.

Der Pra­xis­stu­di­en­gang, der jeweils sams­tags von 8.30 Uhr bis 13.15 Uhr und diens­tags von 18 Uhr bis 21.15 Uhr statt­fin­det, bie­tet auch in punc­to staat­li­cher För­de­rung (Auf­stiegs-BAföG) einen gehö­ri­gen Anreiz.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es beim IHK-Bil­dungs­in­sti­tut Hell­weg-Sau­er­land, Roman Boh­le, Tel. 02941/97 47 520, unter bohle@​arnsberg.​ihk.​de und unter www​.ihk​-bil​dungs​in​sti​tut​.de.

Foto­credits : pixabay

Quel­le : IHK-Bildungsinstitut

Print Friendly, PDF & Email