Neue Fahrzeuge für die HSK-Notfallrettung

Fünf neue Rettungswagen für den Hochsauerlandkreis

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Der Fach­dienst Ret­tungs­dienst, Feu­er- und Kata­stro­phen­schutz des Hoch­sauer­land­krei­ses hat fünf neue Ret­tungs­wa­gen (RTW) erhal­ten. Land­rat Dr. Karl Schnei­der über­gab die Fahr­zeu­ge offi­zi­ell in Mesche­de an den Rettungsdienst.

Ab sofort wer­den die neu­en Ret­tungs­wa­gen mit All­rad­an­trieb an den Wachen in Mesche­de (2 RTW), Eslo­he (1 RTW), Win­ter­berg (1 RTW) und Mede­lon (1 RTW) im Ein­satz sein. Medi­zi­nisch sind die Fahr­zeu­ge kreis­weit ein­heit­lich mit Defibrillator/​EKG, Beatmungs­ge­rät, Not­fall­ruck­sack und spe­zi­el­lem Mate­ri­al für die Ver­sor­gung von ver­un­fall­ten Per­so­nen und für Kin­der­not­fäl­le ausgestattet.

Wie bei der ver­gan­ge­nen Neu­an­schaf­fung in 2021 haben die Ret­tungs­wa­gen elek­trisch bedien­ba­re Tra­gen­ein­zugs-Sys­te­me, damit die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter rücken­scho­nend Per­so­nen in das Fahr­zeug und aus dem Ret­tungs­wa­gen trans­por­tie­ren können.

Bild v.l.n.r.: Marc Rams­pott, stellv. Wach­lei­ter Meschede/​Eslohe, Micha­el Stru­we, Wach­lei­ter Meschede/​Eslohe, Dr. Karl Schnei­der, Land­rat Jörg Kin­kel, Sach­ge­biets­lei­ter “Kreis­ei­ge­ne Ret­tungs­wa­chen”, Jür­gen Schnei­der, Sach­be­ar­bei­ter Fahr­zeug­tech­nik im Sach­ge­biet “Ope­ra­ti­ve Diens­te, Leit­stel­le und Tech­nik”, Frank Brü­cher, stellv. Sach­ge­biets­lei­ter “Kreis­ei­ge­ne Rettungswachen”.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email