HEGGEMANN baut Testzentrum für die Luftfahrt

Erstes Projekt im Rahmen des Innovationszentrums am Flughafen Paderborn/​Lippstadt

win­ter­berg-total­lo­kal: HSK/​Paderborn/​Lippstadt: Direkt am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt rea­li­siert die HEG­GE­MANN AG ein Pilot­pro­jekt im Rah­men des Inno­va­ti­ons­zen­trums am hei­mi­schen Air­port. In einem mehr als 13 Meter hohen Neu­bau tes­tet das inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Unter­neh­men ab Som­mer 2022 neue Mobi­li­täts­kon­zep­te für die Luft­fahrt und kom­plet­te Fahr­werk­sys­te­me für Flug­zeu­ge. „Mit die­ser Inves­ti­ti­on im hohen sechs­stel­li­gen Bereich stär­ken wir die Zukunfts­fä­hig­keit unse­res fami­li­en­ge­führ­ten Unter­neh­mens. Gleich­zei­tig wol­len wir ein sicht­bar posi­ti­ves Zei­chen für das Inno­va­ti­ons­zen­trum am Flug­ha­fen set­zen“, betont der Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Robert Heggemann.

Flug­ge­rä­te wie Luft­ta­xis und Trans­port­droh­nen sowie neu­ar­ti­ge Antrie­be, die beson­ders lärm- und emis­si­ons­arm sind, wer­den der­zeit über­all auf der Welt im Rah­men von viel­ver­spre­chen­den Pro­jek­ten ent­wi­ckelt. Als lang­jäh­ri­ger Part­ner der inter­na­tio­na­len Luft­fahrt­in­dus­trie ist HEG­GE­MANN bereits in vie­le inno­va­ti­ve Pro­jek­te bei der Ent­wick­lung und Her­stel­lung kom­ple­xer Sys­te­me invol­viert. Ent­wick­lungs­lei­ter Dr. Tho­mas Mey­er erläu­tert den Stel­len­wert des neu­en Test­zen­trums: „Die Mög­lich­keit, die von uns aus­ge­leg­ten und gefer­tig­ten Struk­tu­ren und Fahr­werks­sys­te­me jetzt auch mit einer eige­nen Test­vor­rich­tung veri­fi­zie­ren zu kön­nen, ist für Unter­neh­men ver­gleich­ba­rer Grö­ße welt­weit ein­zig­ar­tig und ver­kürzt die Ent­wick­lungs­zy­klen für unse­re Kun­den signifikant.“

In dem neu­en Test­zen­trum kann HEG­GE­MANN gan­ze Zel­len und Struk­tu­ren von neu­ar­ti­gen Flug­ge­rä­ten sowie kom­plet­te Fahr­werks­sys­te­me bis zu der Grö­ße eines Air­bus A320 Bug­fahr­werks tes­ten. Dabei simu­liert das Unter­neh­men im Rah­men der Struk­tur­tests auch Lan­dun­gen im Nor­mal- und Not­fall. Die zu tes­ten­den Bau­tei­le und Sys­te­me wer­den auf einer Höhe von bis zu acht Metern fixiert und mit Gewich­ten von bis zu 15 Ton­nen beauf­schlagt. Sobald die gesam­te Mess­tech­nik und die Hoch­ge­schwin­dig­keits­ka­me­ras ein­ge­rich­tet sind, kann der Ver­such erfol­gen. Der Prüf­kör­per fällt seit­lich geführt im frei­en Fall bis auf eine Mess­plat­te, auf der sämt­li­che Reak­ti­ons­kräf­te erfasst und über eine eigens pro­gram­mier­te Aus­wer­tungs­soft­ware doku­men­tiert wer­den. Neben dem eigent­li­chen Lan­de­stoß kann bei Flug­zeug-Fahr­wer­ken das Rad im Test mit bis zu 350 km/​h ange­dreht wer­den, um die real auf­tre­ten­den Belas­tun­gen dar­zu­stel­len. „Mit die­sen Test­ergeb­nis­sen opti­mie­ren wir die Ent­wick­lung der Sys­te­me, um bei mini­ma­lem Bau­teil­ge­wicht die maxi­ma­le Sicher­heit der Pas­sa­gie­re gewähr­leis­ten zu kön­nen“, bekräf­tigt Dr. Tho­mas Meyer.

Bei der Durch­füh­rung von Dau­er­fes­tig­keits­prü­fun­gen und Umwelt­tests koope­riert HEG­GE­MANN mit der LIA Engi­nee­ring GmbH in Pader­born, einem Spin Off der Uni­ver­si­tät Pader­born. Ab Som­mer 2022 kann HEG­GE­MANN zusam­men mit der zustän­di­gen Luft­fahrt­be­hör­de und den Kun­den die vom Unter­neh­men ent­wi­ckel­ten Bug- und Haupt­fahr­wer­ke testen.

„Die­se Inves­ti­ti­on in unse­ren Stand­ort am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt ist ein wesent­li­cher Mei­len­stein bei der zukünf­ti­gen Aus­rich­tung unse­res Unter­neh­mens. Sie stellt gleich­zei­tig einen ers­ten Schritt in ein neu­es Geschäfts­feld dar, mit dem wir zukünf­tig als Anbie­ter von Test­dienst­leis­tun­gen für unse­re inter­na­tio­na­len Kun­den auf­tre­ten wer­den“, macht Robert Heg­ge­mann deutlich.

Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt

Der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt ist der Hei­mat­ha­fen für Urlaubs- und Geschäfts­rei­sen­de aus Ost­west­fa­len-Lip­pe, Süd­west­fa­len sowie den angren­zen­den Regio­nen in Hes­sen, Nord­rhein-West­fa­len und Nie­der­sach­sen. Zum Leis­tungs­an­ge­bot gehö­ren neben Lini­en- und Tou­ris­tik­flü­gen auch Busi­ness- und Pri­vat­char­ter­ver­keh­re sowie Luftfracht.

Foto­credits: Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Quel­le: Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Print Friendly, PDF & Email