US-Tech-Konzern Meta droht Facebook und Instagram in der EU vom Netz zu nehmen

EU-Abgeordneter Patrick Breyer fürchtet, die EU-Kommission könnte nachgeben

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​HSK :  Der US-Tech-Kon­zern Meta hat damit gedroht, sei­ne digi­ta­len Diens­te Face­book und Insta­gram in der EU vom Netz zu neh­men, falls die EU dem Kon­zern nicht die Aus­lie­fe­rung per­sön­li­cher Nut­zungs­pro­fi­le in die USA erlaubt. Die­se Per­sön­lich­keits­pro­fi­le aller Nutzer:innen ver­wen­det Meta, um über­wa­chungs­ba­sier­te Wer­bung und bezahl­te Bot­schaf­ten gezielt und per­so­na­li­siert auszuspielen.

Der EU-Abge­ord­ne­te der Pira­ten­par­tei Dr. Patrick Brey­er, Bericht­erstat­ter für das Digi­ta­le-Diens­te-Gesetz des LIBE Aus­schus­ses und digi­ta­ler Frei­heits­kämp­fer, kommentiert :

“Nach wie­der­hol­ten Nie­der­la­gen vor Gericht – zuletzt mit dem ‘Pri­va­cyS­hield’ – will die EU-Kom­mis­si­on schon wie­der ein Abkom­men zur Aus­lie­fe­rung unse­rer Daten in die USA schlie­ßen, wo sie von der NSA abge­saugt wer­den. Es ist zu befürch­ten, dass die Kom­mis­si­on vor den Dro­hun­gen der Indus­trie ein­knickt, obwohl ein sol­ches Abkom­men ange­sichts des von Snow­den ent­hüll­ten NSA-Über­wa­chungs­wahns womög­lich erneut vor den Gerich­ten schei­tern würde.

In Anbe­tracht des Pro­fits von Meta in Euro­pa hal­te ich es für aus­ge­schlos­sen, dass der Kon­zern sei­ne Dro­hung wahr macht. Im Übri­gen wäre ein Rück­zug des Über­wa­chungs­mo­lochs aus Euro­pa zu begrü­ßen, weil dadurch end­lich bes­se­re Wett­be­wer­ber eine ech­te Chan­ce erhiel­ten. Im Rah­men des geplan­ten Digi­tal Mar­kets Act kämp­fen wir dafür, unse­re Abhän­gig­keit von Kon­zer­nen wie Meta mit­hil­fe von Inter­ope­ra­bi­li­tät auf­zu­bre­chen und Nutzer:innen eine ech­te Wahl zu geben.”

Ori­gi­nal-Con­tent von : Pira­ten­par­tei Deutsch­land, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email