Einheit in Vielfalt – Vielfalt in Einheit

Offen für Alle : Stellungnahme der Caritas Brilon zu #outinchurch

win­ter­berg-total­lo­kal : Alt­kreis Bri­lon / Wal­deck : Cari­tas heißt über­setzt Nächs­ten­lie­be. Aus­gren­zung und Nächs­ten­lie­be sind unver­ein­bar. Der Deut­sche Cari­tas­ver­band hat sich klar posi­tio­niert : „Wir tre­ten ein gegen Ras­sis­mus, Homo­pho­bie, Frau­en­feind­lich­keit und ande­re For­men von Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung. Die Men­schen in ihrer Ein­zig­ar­tig­keit wahr­zu­neh­men und ihre Viel­falt anzu­er­ken­nen, ermög­licht erst die gleich­wer­ti­ge Teil­ha­be für alle.“ Die­se Posi­ti­on teilt auch der Cari­tas­ver­band Bri­lon. „Die­ses gilt glei­cher­ma­ßen für Rat- und Hil­fe­su­chen­de als auch für unse­re 1.150 haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter* innen und für die ehren­amt­li­chen Mitarbeiter*innen im Ver­band“, betont Cari­tas-Vor­stand Heinz-Georg Eirund erneut anläss­lich des Mani­fes­tes #outin­church.

Für die Cari­tas Bri­lon ist der Respekt vor der per­sön­li­chen Lebens­füh­rung kein kurz­le­bi­ges Trend‑, son­dern ein Grund­satz­the­ma : Bereits vor drei Jah­ren wur­de in dem Stra­te­gie­pa­pier der Cari­tas Bri­lon der Satz fixiert und auch kom­mu­ni­ziert : „Die Lebens­si­tua­ti­on, die unse­re Mitarbeiter*innen in den Diens­ten und Ein­rich­tun­gen mit­brin­gen, wird gewür­digt und wert­ge­schätzt, ist aber kein Aus­schluss­kri­te­ri­um.“ Kon­kret bedeu­tet das, dass bei der Cari­tas Bri­lon Men­schen mit ganz unter­schied­li­chen Lebens­sti­len, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung sowie  Ehe- und Part­ner­schafts­for­men arbei­ten. Um wei­te­re Vor­ur­tei­le aus­zu­räu­men : Zu der Dienst­ge­mein­schaft der Cari­tas Bri­lon gehö­ren auch Men­schen, die nicht katho­lisch, evan­ge­lisch oder christ­lich sind. Es arbei­ten auch Men­schen ande­rer Reli­gio­nen oder Kon­fes­si­ons­lo­se im Dienst der Cari­tas, eben­so Men­schen, die sich haben schei­den las­sen. „Wir arbei­ten mit und für Men­schen. Die Men­schen sind uns so will­kom­men, wie Gott sie geschaf­fen hat. Wir sehen die Ein­heit in der Viel­falt und emp­fin­den Viel­falt als Ein­heit“, betont Cari­tas-Vor­stand Heinz-Georg Eirund. In dem Stra­te­gie­pa­pier wur­de also offi­zi­ell zu Papier gebracht, was schon lang­jäh­rig in der Dienst­ge­mein­schaft der Cari­tas geleb­te Pra­xis war und ist. „Als Cari­tas wün­schen und wol­len wir, dass alle Men­schen ein gelin­gen­des und glück­li­ches Leben füh­ren, wozu eine auf Lie­be fußen­de Part­ner­schaft dazu­ge­hört“, sagt Vor­stand Eirund.

Mit dem glei­chen Selbst­ver­ständ­nis gleich­wohl Selbst­ver­ständ­lich­keit bie­ten die Mitarbeiter*innen der Cari­tas Bri­lon Men­schen unab­hän­gig von Geschlecht, Alter, Her­kunft, Natio­na­li­tät, Glau­ben, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung oder sozia­lem Sta­tus Bera­tung, Pfle­ge und Beglei­tung an. „Not sehen und han­deln, heißt unser Cre­do“, betont Heinz-Georg Eirund : „Die Cari­tas bie­tet allen Men­schen Hil­fe an.“ Tag­täg­lich bera­ten, pfle­gen, beglei­ten und hel­fen die Cari­tas-Teams über 5.000 Menschen.

Info : Was glaubt ihr ? Arbei­ten bei der Caritas.

Tole­ranz und Glau­be, Bezah­lung und Zusatz­leis­tun­gen, Zukunft und Sicher­heit, Bin­dung und Befris­tung, Fami­lie und Job und Ver­ein­bar­keit : Top-Fra­gen zu Top-The­men hat die Cari­tas Bri­lon zwi­schen Dezem­ber 2020 bis März 2021 in einer öffent­li­chen Online-Umfra­ge gestellt. Das Ergeb­nis gibt es unter „Ihr habt abge­stimmt“ auf www​.cari​tas​-bri​lon​.de/​a​r​b​e​i​t​s​p​l​atz

Info : Hil­fe und Infor­ma­ti­on bei der Ser­vice­stel­le Antidiskriminierungsarbeit

Die Ser­vice­stel­le Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­ar­beit (ADA) beim Cari­tas­ver­band Bri­lon berät Men­schen, die dis­kri­mi­niert und benach­tei­ligt wer­den. Dar­über hin­aus bie­tet ADA auch Bil­dungs­ar­beit, etwas Work­shops in Schu­len, Betrie­ben oder Ver­ei­nen, zum The­ma an.

Mehr Infos und Kon­takt : Jes­si­ca N‘Guessan 0151 44159297, j.​nguessan@​caritas-​brilon.​de  oder auf www​.cari​tas​-bri​lon​.de/​ada

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email