KfW-Förderreport 2021

158,9 Millionen Euro Förderungen gehen in den HSK

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) hat den hei­mi­schen SPD Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se über die För­de­rung von Mit­tel­stand, kom­mu­na­ler und sozia­ler Infra­struk­tur und Pri­vat­haus­hal­ten im Hoch­sauer­land­kreis informiert.

Die För­der­zu­sa­gen für den Hoch­sauer­land­kreis lie­gen bei 189,9 Mil­lio­nen Euro. Davon flie­ßen 64 Mil­lio­nen in den Mit­tel­stand, 2,7 Mil­lio­nen in die sozia­le und kom­mu­na­le Infra­struk­tur und der größ­te Anteil mit 92,2 Mil­lio­nen fließt in pri­va­te Haus­hal­te im Sauerland.

“Ich freue mich sehr, dass wie­der so vie­le För­der­gel­der in den HSK flie­ßen. Die 6,5 Mil­lio­nen Euro, die als Kin­der­bau­geld über die För­de­rung für den HSK abge­ru­fen wur­den freu­en mich beson­ders, da dar­über jun­ge Fami­li­en dabei unter­stützt wer­den, sich ihre Zukunft im Sau­er­land auf­zu­bau­en. Die Spit­zen­rei­ter sind der Unter­neh­men­kre­dit-Coro­na über 24,9 Mil­lio­nen Euro und die ener­ge­ti­sche Sanie­rung von Wohn­ge­bäu­den als Effi­zi­enz­haus mit 27,5 Mil­lio­nen Euro. Das sind wich­ti­ge Bau­stei­ne für gute Wohn­mög­lich­kei­ten im pri­va­ten Raum und die Über­win­dung der Kon­se­quen­zen der Coro­na-Pan­de­mie in der Wirt­schaft.”, so Dirk Wie­se über die För­de­run­gen im HSK.

Zuletzt war die KfW55-För­de­rung vor­zei­tig gestoppt wor­den, was zu Kri­tik von Bau­fir­men und Pri­vat­per­so­nen geführt hat­te. Das SPD-Bau­mi­nis­te­ri­um unter Kla­ra Gey­witz hat aber bereits ange­kün­digt, dass der stär­ke­re KfW40-Stan­dard wie­der geför­dert wer­den soll und auch bis zum 24. Janu­ar bewil­li­gungs­reif bean­trag­te För­de­run­gen noch bewil­ligt wer­den. “Wir haben uns als SPD sofort dafür ein­ge­setzt, dass die Antrag­stel­ler nicht allei­ne gelas­sen wer­den und ich bin froh, dass wir mit die­ser schnel­len Lösung das Ver­trau­en wie­der­her­stel­len konn­ten”, so der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wiese.

Foto­credits : Photothek

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email