Rettung in der Not

Jährlich bis zu 100 Krankentransporte am Flughafen Paderborn/​Lippstadt

win­ter­berg-total­lo­kal : Paderborn/​Lippstadt : Eine bedeu­ten­de Rol­le spielt der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt in den Berei­chen Geschäfts­rei­sen und Tou­ris­tik für Ost­west­fa­len, Lip­pe und Süd­west­fa­len. Doch damit nicht genug : Auch in ande­ren Seg­men­ten bringt der Hei­mat­ha­fen vie­le Vor­tei­le für die Men­schen, Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen in der Regi­on. Dazu zählt der Bereich der Kran­ken­trans­por­te, der sich wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie nahe­zu sta­bil darstellt.

Für die bis zu 100 Kran­ken­trans­por­te, die jähr­lich am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt erfol­gen, ist der Sta­tus als Ver­kehrs­flug­ha­fen von gro­ßer Bedeu­tung. Auch die Erreich­bar­keit rund um die Uhr spielt eine erheb­li­che Rol­le, da sich der­ar­ti­ge Starts und Lan­dun­gen im Vor­feld nicht immer pla­nen las­sen. “Fast an jedem drit­ten Tag lan­det ein Flug­zeug mit ver­letz­ten Per­so­nen bei uns. Die­ser Leis­tungs­be­reich unse­res Flug­ha­fens steht kaum in der Öffent­lich­keit, stellt für die Ver­letz­ten und deren Ange­hö­ri­ge häu­fig aber eine gro­ße Erleich­te­rung und Ent­las­tung dar”, betont Flug­ha­fen-Geschäfts­füh­rer Roland Hüser.

Das Spek­trum der Kran­ken­trans­por­te ist dabei sehr viel­fäl­tig. Es reicht vom kom­pli­ziert gebro­che­nen Bein über Wir­bel­säu­len­ver­let­zun­gen bis hin zum Schwer­ver­letz­ten nach einem Unfall. Die Coro­na-Pan­de­mie hat zusätz­li­che Her­aus­for­de­run­gen und Auf­ga­ben in die­sem Seg­ment mit sich gebracht. Bei den Kran­ken­trans­por­ten arbei­tet der Hei­mat­ha­fen mit renom­mier­ten Insti­tu­tio­nen zusam­men, unter ande­rem genießt der Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt beim ADAC Ambu­lanz-Ser­vice eine hohe Reputation.

Seit über 45 Jah­ren betreibt die Aero-Dienst GmbH (Kom­plett­an­bie­ter für Geschäfts­rei­se­luft­fahrt und Flug­am­bu­lanz) die Ambu­lanz­flug­zeu­ge für den ADAC vom Nürn­ber­ger Flug­ha­fen aus. “Die Zusam­men­ar­beit mit dem Team des Air­ports Paderborn/​Lippstadt erweist sich seit vie­len Jah­ren als sehr erfolg­reich”, sagt Vik­tor Peters, Geschäfts­füh­rer bei Aero-Dienst und ergänzt, “gera­de für unse­re Kran­ken­rück­hol­trans­por­te wird die wich­ti­ge Rol­le eines regio­na­len Ver­kehrs­flug­ha­fens als uner­läss­li­cher Netz­werk­part­ner deut­lich. Mit unse­ren fle­xi­bel ein­setz­ba­ren Ambu­lanz­flug­zeu­gen kön­nen wir damit auch Regio­nen wie Paderborn/​Lippstadt anflie­gen und schwer erkrank­te Pati­en­ten mög­lichst nah und zu ent­spre­chen­den Kli­ni­ken in ihrer Hei­mat­re­gi­on trans­por­tie­ren. Daher set­zen wir uns als Luft­fahrt­un­ter­neh­men und Mit­glied der IDRF (Inter­es­sen­ge­mein­schaft der regio­na­len Flug­plät­ze e.V.) und der GBAA (Ger­man Busi­ness Avia­ti­on Asso­cia­ti­on e.V.) für den bedarfs­ge­rech­ten Erhalt und Aus­bau der dezen­tra­len Luft­ver­kehrs­in­fra­struk­tur in Deutsch­land ein.”

Flughafen Paderborn/Lippstadt
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe, Südwestfalen sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre sowie Luftfracht.

Foto­credits : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt

Quel­le : Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt GmbH

Print Friendly, PDF & Email