Dirk Wiese zum zweiten Mal bei der Bundesversammlung

Am 13. Februar tritt in Berlin zum 17. Mal die Bundesversammlung zusammen

win­ter­berg-total­lo­kal :

Berlin/​Hochsauerlandkreis : Zum 17. Mal in der Geschich­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land wird am kom­men­den Sonn­tag, den 13. Febru­ar, eine Bun­des­ver­samm­lung in Ber­lin zusam­men­kom­men, um den Bun­des­prä­si­den­ten zu wäh­len. Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se ist nun schon zum zwei­ten Mal Mit­glied der Bundesversammlung.

 

„Es ist mir eine gro­ße Ehre, zum zwei­ten Mal an der Bun­des­ver­samm­lung teil­neh­men zu dür­fen und ich freue mich mit Frank-Wal­ter Stein­mei­er einen so fähi­gen Mann, der das Amt schon seit fünf Jah­ren zum Woh­le der Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus­führt, zum Bun­des­prä­si­den­ten wäh­len zu dür­fen“, so Dirk Wie­se zur anste­hen­den Bundesversammlung.

 

Mit­glie­der der Bun­des­ver­samm­lung sind neben den 736 Abge­ord­ne­ten auch genau­so vie­le Vertreter*innen, die durch die Län­der­par­la­men­te ent­sandt wer­den. Dabei han­delt es sich nicht nur um Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, son­dern auch um Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens und Kommunalpolitiker*innen. So wer­den an der dies­jäh­ri­gen Wahl 1472 Dele­gier­te unter stren­gen Coro­na-Auf­la­gen in Ber­lin teil­neh­men. Die­se Tra­di­ti­on einer Bun­des­ver­samm­lung anstatt einer Direkt­wahl aus der Bevöl­ke­rung her­aus besteht seit 1949.

 

Foto­credits : Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email