Lebendige Einblicke in die Situation Englands, Wales und Nordirlands

Frauen aus England, Wales und Nordirland haben den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet

win­ter­berg-total­lo­kal : West­fa­len : Wie leben Frau­en in Wales ? Wel­che Bedeu­tung spie­len Kir­che und Reli­gi­on noch in Eng­land ? Wie gehen Men­schen in Nord­ir­land nach der Befrie­dung mit­ein­an­der um und wor­auf hof­fen sie ? Was kann eine Part­ner­schaft aus­rich­ten ? Frau­en aus Eng­land, Wales und Nord­ir­land haben die Lit­ur­gie des dies­jäh­ri­gen Welt­ge­bets­tags vor­be­rei­tet. Was Men­schen in die­sen Regio­nen bewegt und was sie hof­fen lässt, dar­über kamen 38 Men­schen mit­ein­an­der per Zoom Ende Janu­ar ins Gespräch. „Ein span­nen­der und rund­her­um gelun­ge­ner Abend, vie­len Dank!“, so Stim­men aus dem Chat.

Eine Andacht von der metho­dis­ti­schen Pfar­re­rin Debo­ra Marsch­ner eröff­ne­te den Abend und ein Quiz zum Land ließ die Teilnehmer*innen aktiv wer­den. Dr. James Ker­ke­ling-Shee­rin (Nord­ir­land), Annet­te Depres (Wales) und Joy Buchanan (Eng­land) erga­ben Stim­men aus drei Natio­nen und boten damit leben­di­ge Ein­bli­cke in die Situa­ti­on der drei Regio­nen des Ver­ei­nig­ten König­reichs mit ihren Sor­gen und Hoffnungen.

Der Eccles Com­mu­ni­ty Choir aus Sal­ford hat­te für die­sen Abend drei Lie­der ein­stu­diert und mit einer Bild­prä­sen­ta­ti­on ver­se­hen, so dass Klän­ge und Bil­der die Gesprä­che ergänz­ten. Die Vor­stel­lung der Part­ner­schaft zwi­schen Sal­ford und Dort­mund-Lünen ließ erken­nen, wie Mit­ein­an­der-Ler­nen und Gemein­schaft-Leben von Christ*innen über Gren­zen hin­weg gelin­gen kann. Eine Medi­ta­ti­on zum Titel­bild und ein Rei­se­se­gen mit Segens­bänd­chen ver­ab­schie­de­ten die Teilnehmenden.

Gemein­sam ver­an­stal­te­ten Bea­te Heß­ler (Amt für Mis­si­on, Öku­me­ne und kirch­li­che Welt­ver­ant­wor­tung (MÖWe) in West­fa­len) mit Ursel Rudolph (Part­ner­schaft Sal­ford-Dort­mund) und Clau­dia Mon­ta­nus (Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len) mit Unter­stüt­zung von Pfar­re­rin Die­mut Cra­mer von der deut­schen Kir­che in Man­ches­ter einen Abend der Begeg­nung zum Welt­ge­bets­tag 2022.

Foto : EFHiW

Quel­le : Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email