Was Coaching bewirken kann

Prof. Dr. Karola Graf-Szczuka spricht am 3. Februar in der öffentlichen Ringvorlesung Wirtschaftspsychologie über Coaching

win­ter­berg-total­lo­kal : Mesche­de : Die letz­te Ver­an­stal­tung der öffent­li­chen Online-Ring­vor­le­sung der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len zur Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie dreht sich um Coa­ching. Prof. Dr. Karo­la Graf-Szc­zu­ka geht in ihrem Vor­trag am 3. Febru­ar der Fra­ge nach, was Coa­ching bewir­ken kann.

„Der Wunsch, Unter­stüt­zung bei zu viel Stress, Pro­ble­men mit Team­mit­glie­dern oder den eige­nen beruf­li­chen Per­spek­ti­ven zu bekom­men, ist gera­de in Zei­ten mit schnel­len Ver­än­de­run­gen drän­gend“, erklärt die Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie-Pro­fes­so­rin. Als Unter­stüt­zung wür­de dabei häu­fig auf ein Coa­ching ver­wie­sen. Aller­dings sei es schwie­rig, sich im Dschun­gel der Coa­ching-Ange­bo­te zurecht zu fin­den : Wie fin­det man das pas­sen­de Coa­ching ? Und hilft das dann über­haupt oder gibt es auch hier Risi­ken und Neben­wir­kun­gen ? In ihrer Vor­le­sung gibt es ent­spre­chend eine kur­ze Ein­füh­rung in das The­ma Coaching.

Karo­la Graf-Szc­zu­ka ist seit 16 Jah­ren als Pro­fes­so­rin für Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie unter­wegs und lehrt seit März 2020 an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de. Als Psy­cho­lo­gi­sche Psy­cho­the­ra­peu­tin, Coa­chin und Trai­ne­rin lie­gen ihr The­men rund um Gesund­heit, Per­sön­lich­keit und Moti­va­ti­on im Arbeits­kon­text am Her­zen. Als Medi­en­psy­cho­lo­gin befasst sie sich außer­dem mit der Fra­ge, was Men­schen mit Medi­en machen und Medi­en mit den Men­schen. Die­se Fra­ge­stel­lun­gen las­sen sich sowohl auf den Arbeits­kon­text als auch auf das Frei­zeit­ver­hal­ten oder die Wahr­neh­mung von Wer­be­maß­nah­men übertragen.

Der Vor­trag beginnt um 18 Uhr und fin­det über ein Video­kon­fe­renz-Sys­tem statt. Der Zugang ist ohne Anmel­dung und kos­ten­los mög­lich. Mehr Infor­ma­tio­nen und Log­in-Daten unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​a​k​t​u​e​l​les.

Bild : Prof. Dr. Karo­la Graf-Szczuka

Foto­credits : Privat

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email