Die Handwerkskammer Südwestfalen trauert um Willy Hesse

Ehrenpräsidenten Willy Hesse verstorben

win­ter­berg-total­lo­kal : Arnsberg/​Winterberg : Tief bewegt und in gro­ßer Trau­er nimmt die Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len Abschied von ihrem Ehren­prä­si­den­ten Wil­ly Hes­se. Der Ehren­bür­ger der Stadt Arns­berg und Ehren­prä­si­dent des West­deut­schen Hand­werks­kam­mer­ta­ges (WHKT) ver­starb am 1. Janu­ar 2022 im Alter von 79 Jahren.

Für sei­ne außer­or­dent­li­chen Ver­diens­te wur­de Wil­ly Hes­se viel­fach aus­ge­zeich­net. So ehr­te ihn die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz am Ban­de, Nord­rhein-West­fa­len ver­lieh ihm den Ver­dienst­or­den des Lan­des. Dar­über hin­aus über­reich­te ihm der Zen­tral­ver­band des Deut­schen Hand­werks (ZDH) das Hand­werks­zei­chen in Gold.

Mehr als 60 Jah­re im Dienst des Handwerks

Als gebür­ti­ger Arns­ber­ger stand Hes­se über sechs Jahr­zehn­te hin­weg in vie­len Funk­tio­nen und Ämtern als Bei­spiel für geleb­tes ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment inner­halb des Hand­werks und dar­über hin­aus. Mit uner­müd­li­chem Ein­satz und gro­ßer Empa­thie ver­moch­te er sei­ne Ideen ein­zu­brin­gen, ande­re zu begeis­tern und Zie­le gemein­sam zu erreichen.

Nach zehn Jah­ren als Vize­prä­si­dent wähl­te ihn die Voll­ver­samm­lung 1999 zum Prä­si­den­ten der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len. Zwan­zig Jah­re lang lei­te­te der Dach­de­cker­meis­ter als obers­ter Reprä­sen­tant die Geschi­cke der Kam­mer und des Hand­werks in Süd­west­fa­len. Von 2010 an stand er zudem sechs Jah­re lang als Prä­si­dent dem West­deut­schen Hand­werks­kam­mer­tag vor.

För­de­rung von Aus­bil­dung und Ehrenamt 

In sei­ner Amts­zeit leg­te Hes­se gro­ßes Gewicht auf die Unter­stüt­zung und Wert­schät­zung des Ehren­amts sowie die För­de­rung der beruf­li­chen Bil­dung und der Selbst­stän­dig­keit jun­ger Hand­wer­ke­rin­nen und Handwerker.

Der von ihm for­cier­te Umbau der Hand­werks­kam­mer zu einem moder­nen Dienst­leis­ter wur­de durch die Neu­ge­stal­tung des bbz Arns­berg sowie des Ver­wal­tungs­ge­bäu­des am Brü­cken­platz in Arns­berg auch nach außen hin unterstrichen.

Vor­aus­schau­en­der Prä­si­dent mit vie­len Impulsen

Als umsich­tig pla­nen­der und vor­aus­schau­en­der Prä­si­dent war er in zahl­rei­chen Gre­mi­en des Hand­werks tätig und hat dem Hand­werk vie­le rich­tungs­wei­sen­de Impul­se gegeben.

Sei­nen Kon­tak­ten in Poli­tik und Wirt­schaft war er ein wich­ti­ger Gesprächs­part­ner. Sie wert­schätz­ten sein Urteil, sei­ne Zie­le und vor allem die zutiefst mensch­li­che Art des Mit­ein­an­ders auch im Diskurs.

Eine Stim­me, die stets Gehör fand

Wil­ly Hes­se konn­te des­halb auf eine har­mo­ni­sche, von gegen­sei­ti­gem Respekt getra­ge­ne und frucht­ba­re Zusam­men­ar­beit in all sei­nen Ämtern und Funk­tio­nen zurückblicken.

Er genoss all­seits gro­ßes Anse­hen – auch über sei­ne akti­ve Zeit im Ehren­amt hin­aus. Sein Rat war auch danach noch stets gefragt und sei­ne Stim­me fand über­all Gehör.

In Dank­bar­keit und mit hohem Respekt vor sei­ner Lebens­leis­tung wer­den sich Prä­si­di­um, Vor­stand, Geschäfts­füh­rung und Mit­ar­bei­ter der Hand­werks­kam­mer gern an Wil­ly Hes­se erinnern.

Die Trau­er­fei­er fin­det als Wort­got­tes­dienst am Frei­tag, 7. Janu­ar 2022, um 11 Uhr in der Lieb­frau­en­kir­che Arns­berg unter Ein­hal­tung der 2G-Regel statt. Anschlie­ßend erfolgt die Bei­set­zung auf dem Wald­fried­hof „Sun­derner Stra­ße“. Anstel­le von Blu­men und Krän­zen bit­tet Fami­lie Hes­se um eine Zuwen­dung für die Hos­piz-Stif­tung „Dem Leben Hoff­nung geben“ unter dem Stich­wort : Wil­helm Hesse.

IBAN : DE90 4665 0005 0000 0680 49 bei der Spar­kas­se Arnsberg-Sundern

Bild : Wil­ly Hes­se, Ehren­prä­si­dent der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len, ver­starb am 1. Janu­ar 2022 im Alter von 79 Jahren.

Quel­le : HwK Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email