Neun Leute – fünf Stimmen

Neues Ensemble „Die Protachoristen” erstmalig zu hören

win­ter­berg-total­lo­kal : Kir­chen­kreis : Die Chan­ce liegt in der Wid­rig­keit. Die ver­gan­ge­nen Mona­te waren kei­ne ein­fa­che Zeit für die Kunst- und Musik­sze­ne. Und den­noch gibt es immer wie­der Pro­jek­te, die zei­gen, dass die Pan­de­mie auch Nähr­bo­den für krea­ti­ve Ideen sein kann. Aus der Not­wen­dig­keit, in klei­nen Grup­pen zu pro­ben, form­te sich das neue Vokal­ensem­ble „Die Prota­ch­o­ris­ten“ (Instagram+Facebook : @protachoristen).

Die klei­ne Beset­zung besteht aktu­ell aus neun Leu­ten. Die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger stam­men aus der gan­zen Regi­on Süd­west­fa­len und tref­fen sich im Raum Arnsberg/​Meschede/​Sundern zu inten­si­ven Pro­ben. Gelei­tet wer­den Die Prota­ch­o­ris­ten von Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Gerd Wei­mar, der Chor­lei­tung bei Heinz Hen­nig und Georg Chris­toph Bil­ler stu­dier­te, und sel­ber als Bass im Ensem­ble mitsingt.

Die Prota­ch­o­ris­ten wer­den zum ers­ten Mal am Mitt­woch, 17. Novem­ber, in Wicke­de zu hören sein, dann unter ande­rem mit Wer­ken von Hein­rich Schütz, Johann Chris­toph Bach sowie einem Stück des zeit­ge­nös­si­schen Kom­po­nis­ten Pete­ris Vasks. Hier ist das Ensem­ble zu Gast in der Evan­ge­li­schen Chris­tus­kir­che im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum Buß- und Bettag.

Die Musi­ka­li­sche Andacht beginnt um 18 Uhr. Das Kon­zert­pro­gramm gibt es dann anders als sonst nicht in einem Stück, son­dern ein­ge­bet­tet in die Lit­ur­gie. Gerd Wei­mar : „Die emo­tio­na­len, tief emp­fun­de­nen Kom­po­si­tio­nen zie­hen damit einen Span­nungs­bo­gen über die The­men Ver­ge­bung und Ver­trau­en. Alle Musik­freun­de sind herz­lich ein­ge­la­den sich an die­sem Abend Zeit zu neh­men, Ent­schei­dun­gen zu über­den­ken, zur Ruhe zu kom­men, acht­sam zu sein und sich dabei von wun­der­ba­rer Musik tra­gen zu las­sen – ganz direkt von Ohr zu Ohr.

Bild : Kreis­mu­sik­di­rek­tor Gerd Wei­mar lei­tet den neu gegrün­de­ten Chor „Die Protachoristen“.

Quel­le : Hans-Albert Lim­b­rock – Ev. Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email