Sieger NRW-Pokal Tanzen kommt aus Olsberg

Souverän mit drei Siegen und einem zweiten Platz die NRW-Pokalserie gewonnen

win­ter­berg-total­lo­kal : Die wich­tigs­te Pokal­se­rie, der NRW Pokal, fand seit Ende August in Köln, Müns­ter und Wer­ne statt. An ins­ge­samt sechs mög­li­chen Tur­nie­ren muss­ten die Akti­ven ihr Kön­nen in Vor-, Zwi­schen- und Final­run­den in den Tän­zen Lang­sa­mer Wal­zer, Tan­go, Wie­ner Wal­zer, Slow Fox und Quick Step den fünf Wer­tungs­rich­tern prä­sen­tie­ren. Je erfolg­rei­cher der Abschluss bei den jewei­li­gen Tur­nie­ren war, umso mehr Punk­te konn­ten dem Gesamt­kon­to gut­ge­schrie­ben wer­den. Bei der Gesamt­se­rie kamen die bes­ten vier Ergeb­nis­se in die Wertung.

Die wochen­lan­gen, inten­si­ven Vor­be­rei­tun­gen auf die­se hoch­klas­si­ge Pokal­se­rie, teil­wei­se mit bis zu fünf Trai­nings­ein­hei­ten pro Woche, ver­lang­te den zwei Ols­ber­ger Paa­ren alles ab. Die Stei­ge­rung der Schwie­rig­keits­gra­de bei den ein­zel­nen Figu­ren und Fol­gen erfolg­te in sehr zeit­auf­wen­di­gen und schweiß­trei­ben­den Trai­nings­ein­hei­ten unter Regie des Trai­ner­paa­res Ange­la und Cor­nel Müller. 

In der Klas­se Senio­ren III A tra­ten Harald Schön­feld und Sabi­ne Diel an. Die Pokal­se­rie konn­te mit einem gebro­che­nen Hand­ge­lenk bei Sabi­ne kaum schlech­ter beginnen. 

Der Ein­stieg in die Serie begann bei Schönfeld/​Diel erst mit dem drit­ten Tur­nier, nun kam es auf jedes ein­zel­ne Ergeb­nis an. Aller­dings lie­ßen es sich bei­den nicht neh­men, die nach­fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen mit der not­wen­di­gen Ener­gie und Kampf­be­reit­schaft, aber auch den jah­re­lan­gen Erfah­run­gen, anzu­tre­ten. Was dann folg­te, war für alle Insi­der kaum nach­voll­zieh­bar.

Ihre Prä­senz auf dem Parkett bei gleich­zei­ti­ger Dar­bie­tung von Figu­ren der höchs­ten Schwie­rig­keits­stu­fen, die sau­be­re Prä­sen­ta­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on der Musik, über­zeug­te die
Wer­tungs­rich­ter ent­lang dem Par­kett. Höchst­wer­tun­gen der Wer­tungs­rich­ter waren die Fol­ge. Dies zeig­te Wir­kung bei den geg­ne­ri­schen Paa­ren. Suk­zes­si­ve hol­ten Schönfeld/​Diel die punkt­lo­se ers­te Run­de auf und über­nah­men nach der vier­ten Ver­an­stal­tung die Füh­rung. Sou­ve­rän mit drei Sie­gen und einem zwei­ten Platz konn­ten die Ols­ber­ger ihre Füh­rung behaup­ten und gewan­nen damit erst­mals die NRW-Pokal­se­rie. Ein gran­dio­ser Erfolg.

Zwei­tes Ols­ber­ger Tanz­paar waren Ste­fan Eif­ler und Ste­fa­nie Eif­ler-Lum­me, die bei den Senio­ren II B an der NRW-Pokal­se­rie teil­nah­men. Die Hoff­nun­gen auf eine gute Gesamt­plat­zie­rung waren anfangs recht gering, zumal das Paar erst vor kur­zem in die­se höhe­re Tanz­klas­se auf­ge­stie­gen waren und sich somit an das gestei­ger­te Niveau her­an­tas­ten muss­te.

Sei­ne jah­re­lan­ge Erfah­rung ver­setz­te Ste­fan in die Lage, sich schnell an das neue Niveau zu gewöhnen. Gro­ßes Plus war die Ein­stel­lung von Ste­fa­nie, die an den Start gegan­gen war, jeden Event zu genie­ßen und Spaß zu haben. Damit schaff­ten es die bei­den, ihre Ner­vo­si­tät schnell abzu­le­gen und nach und nach die jewei­li­gen Events mit immer bes­se­ren Ergebnissen abzu­schlie­ßen.

Am letz­ten Wett­kampf­tag war es dann ein Kopf an Kopf Ren­nen um Platz drei. Konn­ten die ärgs­ten Riva­len die bei­den ers­ten Tän­ze für sich ent­schei­den, so schaff­ten es die Ols­berg ab dem Wie­ner Wal­zer die Wer­tungs­rich­ter auf ihre Sei­te zu zie­hen. Bis zum letz­ten Auf­tritt war unklar, wer den drit­ten Platz auf dem Sie­ger­trepp­chen schaff­te. Als im Rah­men der Sie­ger­eh­rung Platz vier ver­ge­ben wur­de war klar, dass die Ols­ber­ger tat­säch­lich den Bron­ze­platz erreicht hatten.

Die Erfol­ge der bei­den Paa­re wird allen übri­gen Tur­nier­paa­ren des TSC Ols­berg enor­me Moti­va­ti­on für die anste­hen­den Wett­kämp­fe brin­gen. So star­tet nach dem aktu­el­len Stand die gesam­te Tur­nier­mann­schaft am 6. und 7. Novem­ber in Bie­le­feld beim „Ost­west­fa­len tanzt“.

Quel­le : Ste­fan Eif­ler – TSC Ols­berg e.V.

Print Friendly, PDF & Email