Schützenpodcast geht in die nächste Runde

Rechtzeitig zur 4. Warsteiner Schützenkonferenz startet Staffel 2

win­ter­berg-total­lo­kal : Aus der Not eine Tugend gemacht : Als die 3. War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz 2020 Coro­na-bedingt aus­fal­len muss­te, wur­de die gemein­schaft­li­che Ver­an­stal­tung der War­stei­ner Braue­rei und der Uni­ver­si­tät Pader­born kur­zer­hand in einen Pod­cast umge­wan­delt. Der Trans­fer ins Digi­ta­le war so erfolg­reich, dass der Pod­cast jetzt um eine zwei­te Staf­fel erwei­tert wur­de, in der wie­der wich­ti­ge The­men rund um das Schüt­zen­we­sen und die 4. War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz dis­ku­tiert wer­den. Alle Fol­gen sind nach wie vor auf Spo­ti­fySound­Cloud und iTu­nes abrufbar.

„Mit dem Pod­cast ist es uns gelun­gen, unse­re Stu­di­en­ergeb­nis­se, The­men, Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­te trotz Coro­na an die Ver­ei­ne und Ver­bän­de wei­ter­zu­ge­ben und mit ihnen im Aus­tausch zu blei­ben, indem wir ein­ge­sen­de­te Fra­gen und The­men­wün­sche berück­sich­tigt haben“, resü­miert Jonas Lei­ne­we­ber vom For­schungs­pro­jekt „Tra­di­ti­on im Wan­del“. Der gleich­na­mi­ge Pod­cast wur­de ver­gan­ge­nes Jahr gemein­schaft­lich von der War­stei­ner Braue­rei und der Uni­ver­si­tät Pader­born als Ersatz für die 3. War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz ins Leben geru­fen. Seit­dem bringt er vie­le unter­schied­li­che Gäs­te und Gesprächs­part­ner zusam­men und ent­wi­ckelt sich zuneh­mend zu einer Inspi­ra­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­platt­form für das Schüt­zen­we­sen in West­fa­len und dar­über hin­aus. Das beweist nicht nur die ste­tig wach­sen­de Hörer­schaft, son­dern auch die rege Betei­li­gung außer­halb der Regi­on. „Das über­wäl­ti­gen­de Feed­back durch Schüt­zen­ver­ei­ne, Ver­bän­de und auch der Medi­en hat uns dar­in bestä­tigt, dass die­ses Kon­zept genau das rich­ti­ge ist“, bestä­tigt Ben­ja­min Pay­er von der War­stei­ner Braue­rei. Obwohl die 4. War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz im Novem­ber als Prä­senz­ver­an­stal­tung geplant ist, star­tet der Pod­cast „Tra­di­ti­on im Wan­del“ bereits jetzt in die nächs­te Run­de. Zum Auf­takt wird in der 10. Fol­ge über die Tages­ord­nung und Hin­ter­grün­de der Kon­fe­renz gere­det und außer­dem wer­den die bei­den dies­jäh­ri­gen Schwer­punkt­the­men vor­ge­stellt, an denen in der aktu­el­len Zeit kein Ver­ein vor­bei­kommt. Kon­kret geht es im ers­ten Teil um den Restart 2022 – den Weg aus der Coro­na-Pan­de­mie – und die Risi­ken, Her­aus­for­de­run­gen sowie Chan­cen, die er bie­tet. Die zwei­te Hälf­te the­ma­ti­siert soli­de Finan­zen und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung, wobei auch För­der­mög­lich­kei­ten für Schüt­zen­ver­ei­ne eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Zum ers­ten Mal wer­den zudem Dis­ku­tan­ten aus den Berei­chen Wirt­schaft und Wis­sen­schaft sowie Ver­tre­ter aus den Rei­hen der Schüt­zen­ver­bän­de in einer Podi­ums­dis­kus­si­on gemein­sam nach Lösungs­we­gen für die Zeit nach Coro­na suchen. Inter­es­sier­te Schüt­zen kön­nen sich noch bis zum 29. Okto­ber über das Anmel­de­for­mu­lar für die Schüt­zen­kon­fe­renz in der War­stei­ner Welt regis­trie­ren. Die Plät­ze sind jedoch begrenzt und zum jet­zi­gen Zeit­punkt sind bereits 100 Anmel­dun­gen ver­schie­de­ner Ver­ei­ne ein­ge­gan­gen. In Kom­bi­na­ti­on ver­ei­nen Pod­cast und Prä­senz­ver­an­stal­tung das Bes­te bei­der For­ma­te : die Erläu­te­rung der bereits ange­spro­che­nen The­men und den locke­ren Aus­tausch zwi­schen Ver­ei­nen, die in die­sen beson­de­ren Zei­ten nur von­ein­an­der ler­nen können.

Wer auch in Zukunft mit Neu­ig­kei­ten rund um das Schüt­zen­we­sen, den Pod­cast „Tra­di­ti­on im Wan­del“ oder die 4. War­stei­ner Schüt­zen­kon­fe­renz ver­sorgt sein möch­te, kann sich unter wbschuet​zen​news​.de für den Schüt­zen­news­let­ter registrieren.

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

Foto­credits : Warsteiner

Quel­le : Warsteiner

Print Friendly, PDF & Email