Musik als erlebnisorientiertes Angebot in der Altenarbeit

Tageskurs mit Marlis Marchand am 13.11.2021 in Bad Fredeburg

win­ter­berg-total­lo­kal : Musik als Medi­um in der Betreu­ung pfle­ge­be­dürf­ti­ger und demen­ti­ell ver­än­der­ter Men­schen bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Freu­de und Wohl­be­fin­den zu ermög­li­chen. Erin­ne­run­gen und Res­sour­cen wer­den durch sie belebt, Bewe­gun­gen akti­viert und Zuge­hö­rig­keit erlebt.

Im Tages­kurs „Musik als erleb­nis­ori­en­tier­tes Ange­bot in der Alten­ar­beit“, der am 13. Novem­ber im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len in Bad Fre­de­burg statt­fin­det, geht Dozen­tin Mar­lis Mar­chand der Fra­ge nach, war­um Musik so bele­bend ist. Sie zeigt den Teil­neh­men­den, wel­che natür­li­chen musi­ka­li­schen Kom­pe­ten­zen sie mit­brin­gen und wie man Musik in der Betreu­ungs­ar­beit ein­set­zen kann, ohne sel­ber Musi­ker oder Musik­ge­r­ago­gin zu sein. Pra­xis­taug­li­che Lie­der und Tän­ze sowie die musi­ka­li­sche Gestal­tung mit ein­fa­chen Instru­men­ten ste­hen im Mit­tel­punkt die­ses Work­shops für in der Alten­ar­beit Täti­ge. Vor­kennt­nis­se sind nicht erforderlich !

Alle prak­ti­schen Übun­gen wer­den vor dem Hin­ter­grund der Coro­na-Situa­ti­on metho­disch ange­passt, so dass die bestehen­den Regeln ein­ge­hal­ten wer­den. Raum­grö­ße und häu­fi­ges Lüf­ten im Arbeits­raum des Musik­bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len unter­stüt­zen die Maß­nah­men zu einem mög­lichst kon­takt­ar­men Musi­zie­ren, das Anste­ckungs­ge­fah­ren vorbeugt.

Mar­lis Mar­chand ist Diplom-Sozi­al­päd­ago­gin und Musik­the­ra­peu­tin und arbei­tet frei­be­ruf­lich in Müns­ter. Neben ihrer Pra­xi­s­tä­tig­keit hat sie lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der musik­ge­r­ago­gi­schen und musik­the­ra­peu­ti­schen Beglei­tung pfle­ge­be­dürf­ti­ger und demen­zi­ell ver­än­der­ter Men­schen in Insti­tu­tio­nen der Alten­hil­fe. Sie ist außer­dem Dozen­tin im Wei­ter­bil­dungs­be­reich Musik­ge­r­ago­gik der FH Münster.

Der Tages­kurs fin­det am Sams­tag, 13. Novem­ber 2021, von 9:30 bis 17:00 Uhr im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len (Johan­nes-Hum­mel-Weg 1, 57392 Schmal­len­berg – Bad Fre­de­burg) in Koope­ra­ti­on von Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW und Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len statt. Das Teil­nah­me­ent­gelt inklu­si­ve Ver­pfle­gung beträgt 75 Euro, die bei der Anmel­dung zu ent­rich­ten sind. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung : www​.lan​des​mu​sik​aka​de​mie​-nrw​.de

Bild : Spe­zia­lis­tin in der musik­päd­ago­gi­schen Alten­ar­beit : Dozen­tin Mar­lis Marchand

Die Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nord­rhein-West­fa­len als Ver­an­stal­te­rin musi­ka­li­scher Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen, als Bil­dungs­stät­te und Pro­ben­ort sowie als Ver­net­zungs­part­ne­rin und Pro­jekt­trä­ge­rin. Sie wird vom Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft insti­tu­tio­nell geför­dert und bil­det mit Kur­sen, Lehr­gän­gen, Tagun­gen, Kon­zer­ten und Pro­jek­ten einen Kno­ten­punkt musi­ka­li­scher Arbeit in NRW.

Quel­le : Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW

Print Friendly, PDF & Email