Zeit zum FairTeilen

Marsberger Jugendliche produzieren ihren eigenen Film

win­ter­berg-total­lo­kal : Mars­berg : Auf der Web­site des Stadt­mar­ke­ting und Wirt­schafts­för­de­rung Mars­berg e.V. ist seit dem Wochen­en­de ein neu­es High­light zu fin­den : Ein kunst­voll ani­mier­ter Visi­ons­film, der die Ideen und Gedan­ken eines jun­gen Men­schen aus Mars­berg zum Leben erweckt hat. Stolz und glück­lich prä­sen­tie­ren zwei Mars­ber­ge­rin­nen – die 17- jäh­ri­ge Visio­nä­rin Ida Men­zel gemein­sam mit Fil­me­ma­che­rin Karo­lin Twid­dy – ihr Gemein­schafts­werk. „Ein Mäd­chen, das umge­ben ist von über­flüs­si­gen Kon­sum­gü­tern, wird mit der ihr frem­den Lebens­rea­li­tät eines ande­ren Mäd­chens inmit­ten eines Armuts­ge­biets kon­fron­tiert und ent­schei­det sich, die­ser Unge­rech­tig­keit nicht mehr taten­los zuzu­se­hen“, schil­dert Ida Men­zel die Idee ihres Films. „Mein Wunsch ist, dass wir uns alle wie­der mehr dar­an erin­nern, wie viel wir eigent­lich haben – und wie wenig wir davon wirk­lich brau­chen“, berich­tet die jun­ge Fil­me­ma­che­rin von ihrer Vision.

FAIR teilen
FAIR tei­len © Karo­lin Twiddy

Der Ani­ma­ti­ons­film erzählt unter der Über­schrift „Fair­Tei­len“ auf gefühl­vol­le Wei­se, wie der Gedan­ke von gerech­ter Ver­tei­lung in die­ser Welt Wirk­lich­keit wer­den kann. Ver­tont wur­de der Film von den bei­den 16-jäh­ri­gen Bochol­ter Jugend­li­chen Erd­al Gök­tas und Tom Kes­sel­hut – alles an dem fil­mi­schen Werk ist also „selbst­ge­macht“.

FAIR teilen
FAIR tei­len © Karo­lin Twiddy

Die Idee zu dem Skript ent­wi­ckel­te Ida im Rah­men der „Visi­ons-AG“, einem inno­va­ti­ven Jugend­kul­tur­for­mat, das mit För­de­rung der Stadt Mars­berg und der Regio­na­len Kul­tur­po­li­tik Sau­er­land in den ver­gan­ge­nen Mona­ten an meh­re­ren wei­ter­füh­ren­den Schu­len in der Regi­on umge­setzt wur­de. Mars­bergs Bür­ger­meis­ter Tho­mas Schrö­der wür­dig­te den LEA­DER-Ver­ein Hoch­sauer­land als Pro­jekt­trä­ger für den gelun­ge­nen Pro­jekt­auf­takt : „Uns ist es wich­tig, dass jun­ge Men­schen sich, sowie ihre Ideen und Ansich­ten ver­wirk­li­chen kön­nen, das unter­stüt­zen wir als Stadt sehr ger­ne. Daher freu­en wir uns, dass mit Unter­stüt­zung des Regio­nal­ver­eins Lea­der-Regi­on Hoch­sauer­land im Rah­men des Pro­jek­tes „Jugend­kul­tur im Hoch­sauer­land“ den Jugend­li­chen eine Platt­form und ein Netz­werk gebo­ten wird, krea­ti­ve Poten­zia­le zu ent­wi­ckeln und die kul­tu­rel­le Land­schaft der Regi­on mitzugestalten.“

Kath­rin Iken­mey­er, Regio­nal­ma­na­ge­rin beim LEA­DER-Ver­ein Hoch­sauer­land, erläu­tert die Moti­va­ti­on für das Pro­jekt : „Die Mög­lich­keit, eige­ne Ideen und Pro­jek­te umzu­set­zen, stärkt den Wunsch nach mehr Mit­ge­stal­tung und Teil­ha­be“, und ergänzt : „Die Visio­nen jun­ger Men­schen auf die­se Wei­se sicht­bar machen zu kön­nen, hat uns sehr beein­druckt – wir wer­den die­sen Weg daher ger­ne wei­ter gehen.“

FAIR teilen
FAIR tei­len © Karo­lin Twiddy

Rund 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwi­schen 14 und 16 Jah­ren haben die­ses Jahr in inter­kom­mu­na­ler Zusam­men­ar­beit an den Visi­ons- und Krea­tiv-AGs teil­ge­nom­men und eige­ne Mikro­pro­jek­te umge­setzt. Die Idee für das Pro­jekt sowie des­sen Umset­zung kom­men dabei vom Ensi­ble e.V., Stütz­punkt für Jugend­kul­tur in NRW. Des­sen inno­va­ti­ve Zusam­men­schal­tung von Jugend­li­chen im digi­ta­len Raum ermög­lich­te das gemein­sa­me Werk. Ida Men­zel ist mit dem Ergeb­nis zufrie­den : „Ich bin froh, durch die Stadt Mars­berg und den LEA­DER-Ver­ein eine Mög­lich­keit erhal­ten zu haben, solch ein Pro­jekt zu rea­li­sie­ren. Ich wur­de ermu­tigt krea­tiv zu sein und groß zu den­ken. Zusätz­lich dazu, dass ich tol­le Men­schen ken­nen­ler­nen durf­te, hat sich mein Hori­zont erwei­tert und es wur­den neue Per­spek­ti­ven auf­ge­zeigt.“ Auch die aus Mars­berg stam­men­de Ani­ma­ti­ons­künst­le­rin Karo­lin Twid­dy hat der Film bewegt : „Wäh­rend mei­nes Stu­di­ums in Kas­sel durf­te ich bereits vie­le span­nen­de Pro­jek­te rea­li­sie­ren. Dass ich nun aber so ein tol­les Dreh­buch aus mei­ner Hei­mat umset­zen durf­te, war für mich eine ganz beson­de­re Freu­de“, strahlt die 30-Jäh­ri­ge und über­legt : „Bei einer Film­pre­mie­re in Mars­berg wäre ich auf jeden Fall dabei!“

Ob im Inter­net oder auf der Lein­wand : Der Film führt sei­ne Zuschau­er und Zuschaue­rin­nen mit viel Herz zu einem Lösungs­wort unse­rer Zeit : Fair­Tei­len. Und so lau­tet auch die Ant­wort der Prot­ago­nis­tin im Film – sie teilt, was über­flüs­sig ist. Eine schlich­te sowie berüh­ren­de Botschaft.

Wer sich den Film sowie die wei­te­ren Wer­ke der dies­jäh­ri­gen „Visi­ons-AG“ anschau­en möch­te, fin­det die Kunst­wer­ke im Inter­net unter www​.visi​ons​.nrw.

Über den Ensible e.V.
Der Ensible e.V. steht als gemeinnütziger Ethikverein und als Landesträger der freien Jugendhilfe mit dem Leitsatz „Ensemble, c’est possible!“ für die verbindende Kraft einer gemeinsamen Vision von lebenswerter Zukunft. Gegründet im Jahr 2006, setzen sich seine Förderer und Förderinnen sowie Mitglieder seither gemeinsam mit dem hauptamtlichen Projektteam am Standort Köln dafür ein, dass sich gerade junge Menschen zu souveränen, weltoffenen und haltungsstarken Gestaltern und Gestalterinnen einer friedlichen, demokratischen Gesellschaft entwickeln können. Der Verein steht mit seiner Arbeit für
lebendige Jugendkultur von Jugendlichen für Jugendliche und für kraftvolle, innovative Impulse in der kulturellen Bildung. Im Oktober 2015 wurde der Ensible e.V. dafür durch Ministerin Christina Kampmann und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen zum offiziellen “Stützpunkt für Jugendkultur in NRW” ernannt.

Foto­credits : © Ida Menzel

Quel­le : Regio­nal­ver­ein LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land e.V.

Print Friendly, PDF & Email