Nichts ist unmöglich. Reise-Vortrag „CHINA von Shanghai nach Tibet“ mit Andreas Pröve.

„China ist einzigartig, voller Widersprüche und Überraschungen“

win­ter­berg-total­lo­kal : Ols­berg-Big­ge : Der bekann­te Buch­au­tor Andre­as Prö­ve stellt am 28. Okto­ber 2021 als Gast des Freun­des- und För­der­ver­eins für das Josefs­heim Big­ge e.V. sei­ne bemer­kens­wer­te Rei­se “CHI­NA – von Shang­hai nach Tibet” vor. „Chi­na ist ein­zig­ar­tig, vol­ler Wider­sprü­che und Über­ra­schun­gen“, berich­tet Andre­as Prö­ve. Er setz­te sich vor der Rei­se ein hohes Ziel : 6000 Kilo­me­ter im Roll­stuhl von Shang­hai zu den Quel­len des Jang­tse­kiang in Tibet.

Nichts ist unmög­lich. Die­ser Satz schien auch dem bekann­ten Buch­au­tor immer etwas über­trie­ben. Doch nach­dem er als ers­ter Rol­li­fah­rer an der Quel­le des Jangtze­kiang in Tibet stand, ist auch Prö­ve davon über­zeugt, dass die Gren­zen des Mach­ba­ren wei­ter ent­fernt lie­gen, als wir glau­ben. Das Ergeb­nis sei­ner Rei­se sind Bil­der, die den Atem rau­ben, mit Herz­blut, uner­schöpf­li­chem Humor und Lei­den­schaft fes­selt Prö­ve dabei sein Publi­kum. Es lei­det, lacht, kämpft mit ihm, und erlebt sein gro­ßes Glück als er sein Ziel erreicht.

Prö­ve, gebo­ren 1957, der bekann­te Foto­re­por­ter und Buch­au­tor, ver­un­glück­te als 23jähriger mit sei­nem Motor­rad und ist seit­dem quer­schnitts­ge­lähmt. Schon drei Jah­re nach dem Unfall brach er im Roll­stuhl zur ers­ten Indi­en­rei­se auf und tourt bis heu­te, getrie­ben von der Lust am Ent­de­cken und unstill­ba­rer Neu­gier, durch die Welt. Dabei schreckt er auch nicht vor extre­men Her­aus­for­de­run­gen zurück. Eben­so offen­siv und haut­nah wie er reist, ist sei­ne Büh­nen­prä­senz, fes­selt er das Publi­kum. Anste­cken­der Witz, Humor und die Offen­heit des­sen, der das Leben liebt, prä­gen auch sei­ne Bücher, die die “SPIE­GEL” Best­sel­ler­lis­ten erreicht haben. Chi­na ist ein­zig­ar­tig, vol­ler Wider­sprü­che und Über­ra­schun­gen. Andre­as Prö­ve setzt sich ein hohes Ziel : 6000 Kilo­me­ter im Roll­stuhl von Shang­hai zu den Quel­len des Jang­tse­kiang in Tibet. Mit Bil­dern, die den Atem rau­ben, mit Herz­blut, uner­schöpf­li­chem Humor und Lei­den­schaft fes­selt er sein Publi­kum. Es lei­det, lacht, kämpft mit ihm, und erlebt sein gro­ßes Glück als er sein Ziel erreicht.

Der Rei­se-Vor­trag „CHI­NA von Shang­hai nach Tibet“ mit Andre­as Prö­ve als Gast des Freun­des- und För­der­ver­eins für das Josefs­heim Big­ge e.V.  fin­det am Don­ners­tag, den 28. Okto­ber ab 18.30 Uhr im Josef-Pri­or-Saal in Ols­berg-Big­ge statt. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Statt­des­sen wird um eine frei­wil­li­ge Spen­de gebeten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum För­der­ver­ein online unter https://​josefs​heim​-big​ge​.de/​f​o​e​r​d​e​r​v​e​r​e​in/.

Hintergrund
Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge mit dem Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die individuellen Wohnangebote an drei Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest als auch die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH. Der führende Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für  Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. An den Unternehmens-Standorten in Olsberg-Bigge, Lippstadt-Lipperode und Sundern werden mehr als 800 Menschen jeden Alters - auch durch öffentliche Veranstaltungen gefördert - ihre Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft zu verwirklichen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen.

Quel­le : Josefs­heim gGmbH

Print Friendly, PDF & Email