DEKRA Award 2021 prämiert Lösungen in vier Kategorien

 

  • DEKRA zeich­net nach Pan­de­mie-Pau­se wie­der die „Safe­ty Cham­pi­ons“ aus
  • Hoch­ka­rä­ti­ge Jury und Online-Voting ent­schei­den über Preisvergabe
  • Bewer­bun­gen bis 13. Sep­tem­ber 2021 für Unter­neh­men und Organisationen
DEKRA schreibt 2021 wieder den DEKRA Award aus

win­ter­berg-total­lo­kal: Nach einer Pan­de­mie-Pau­se im ver­gan­ge­nen Jahr prä­miert DEKRA jetzt erneut inno­va­ti­ve und nach­hal­ti­ge Lösun­gen für mehr Sicher­heit in den vier Kate­go­rien: Ver­kehr, Arbeit, zu Hau­se und Start­ups. Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen sich bis zum 13. Sep­tem­ber 2021 bewerben.

„Durch unse­ren DEKRA Award leis­ten wir einen Bei­trag für nach­hal­ti­ge Sicher­heit in Wirt­schaft und Gesell­schaft. Gute Ideen benö­ti­gen Auf­merk­sam­keit“, sagt Ste­fan Kölbl, Vor­sit­zen­der des Vor­stands von DEKRA e.V. und DEKRA SE, nach­dem der Preis Coro­na-bedingt ein Jahr ruhen muss­te. „Die Teil­neh­mer des DEKRA Award über­zeu­gen uns Jahr für Jahr mit Inno­va­tio­nen, die lang­fris­tig Sicher­heit und Ver­trau­en schaf­fen. Der DEKRA Award inspi­riert, gibt Impul­se und macht Mut, in sicher­heits­re­le­van­te Fra­gen von mor­gen zu investieren.“

Seit vie­len Jah­ren ermit­telt DEKRA die „Safe­ty Cham­pi­ons“ part­ner­schaft­lich mit Deutsch­lands füh­ren­dem Wirt­schafts­ma­ga­zin Wirt­schafts­Wo­che. Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen bewer­ben sich mit her­aus­ra­gen­den Pro­jek­ten und Pro­zes­sen in den drei Kern-Kate­go­rien: Sicher­heit im Ver­kehr, Sicher­heit bei der Arbeit und Sicher­heit zu Hau­se. Dabei steht der Best-Prac­ti­ce-Gedan­ke im Vor­der­grund. In der seit 2019 zusätz­li­chen Kate­go­rie „Start­ups“ kön­nen sich jun­ge Unter­neh­men mit Zukunfts­ideen und Kon­zep­ten für mehr Sicher­heit bewer­ben. Dabei ste­hen die Poten­zia­le und der Nut­zen im Fokus, die sich aus der Idee entwickeln.

Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen sich noch bis zum 13. Sep­tem­ber 2021 für den DEKRA Award bewer­ben. Ein Fach­gre­mi­um wählt die Nomi­nier­ten aus. Über die Preis­ver­ga­be ent­schei­det tra­di­tio­nell die hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury. Der Sie­ger der Start­up-Kate­go­rie wird im Rah­men eines Online-Votings ermit­telt, wobei die drei Fina­lis­ten von der Jury nomi­niert wer­den. Statt eines Abschluss-Events fin­det in die­sem Jahr die fei­er­li­che Bekannt­ga­be und Wür­di­gung der Nomi­nier­ten und Gewin­ner im Rah­men einer Online-Kam­pa­gne in den Sozia­len Medi­en statt.

Die Jury des DEKRA Award 2021:

  • Dr. Annet­te Nie­der­fran­ke, Direk­to­rin Inter­na­tio­na­le Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on (ILO)
  • Beat Balz­li, Chef­re­dak­teur derWirtschaftsWoche
  • Car­los Bho­la, Mana­ging Part­ner Cel­si­us Capital
  • Boris Böh­me, Refe­rats­lei­ter im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Ener­gie, Abtei­lung Pro­dukt- und Anlagensicherheit
  • Dr. Rai­mund Klin­k­ner, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des INSTI­TU­TE FOR MANU­FAC­TU­RING EXCELLENCE
  • Ste­fan Kölbl, Vor­sit­zen­der des Vor­stands DEKRA e.V. und DEKRA SE.

Als DEKRA Safe­ty Cham­pi­ons 2019 wur­den gekürt: in der Kate­go­rie „Ver­kehr“ Bosch eBike Sys­tems, in der Kate­go­rie „Arbeit“ Lin­de Mate­ri­al Hand­ling sowie in der Kate­go­rie „zu Hau­se“ GWS Gesell­schaft für Sied­lungs- und Woh­nungs­bau Baden-Würt­tem­berg. Der Sie­ger der Start­up-Kate­go­rie 2019 lau­te­te Serinus.

DEKRA Award 2021 

Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung: www​.dekra​-award​.de