Innovatives Bewegtbild-Format „Winterberg TV“ informiert seit 01. August über die Ferienregion Winterberg-Hallenberg

Standpunkt-Verlag Siedlinghausen und Carus-Media Köln setzen für die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH ehrgeiziges Projekt um

win­ter­berg-total­lo­kal : Bewegt­bil­der sind der Trend. Auch und gera­de für Tou­ris­mus-Desti­na­tio­nen wie Win­ter­berg. Kurz und kna­ckig, mit kla­ren, emo­tio­na­len Bot­schaf­ten und Bil­dern von der Lieb­lings-Feri­en­re­gi­on prä­gen sie sich ein beim Zuschau­er. Auch dann, wenn es nur im Vor­bei­ge­hen oder ‑fah­ren ist. Genau des­halb gibt es für die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg seit dem 1. August 2021 das neue Bewegt­bild-For­mat „Win­ter­berg TV“ in deut­scher und in nie­der­län­di­scher Spra­che mit­samt Unter­ti­teln. Mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Vide­os, Ein­spie­lern sowie aktu­el­len Infor­ma­tio­nen u.a. über Ver­an­stal­tun­gen, Freizeit‑, Kul­tur- und kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten sowie Infos über das Wet­ter. Umge­setzt hat das Pro­jekt „Win­ter­berg TV“ der Stand­punkt-Ver­lag in Sied­ling­hau­sen zusam­men mit Carus-Media aus Köln im Auf­trag der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Ende ver­gan­ge­ner Woche gaben die Pro­jekt- und Pro­gramm­ver­ant­wort­li­chen gemein­sam mit dem Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik- und Wirt­schaft GmbH, Win­fried Borg­mann, sowie dem neu­en Tou­ris­mus­för­de­rer Chris­ti­an Klo­se den offi­zi­el­len Startschuss.

Live-Ticker mit tages­ak­tu­el­len Infos / Über 40 Aus­strah­lungs­or­te mit rund 1000 Endgeräten

„Bewegt­bil­der sind ein gro­ßes The­ma für Tou­ris­mus-Desti­na­tio­nen. In Win­ter­berg mit sei­nen Ort­schaf­ten gab es bis­lang den Info-Chan­nel, der ab August nun vom Win­ter­berg TV abge­löst wird. Damit set­zen wir bewusst auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Vide­os, die die gesam­te Viel­falt der Feri­en­re­gi­on wider­spie­geln“, so Chris­ti­an Klo­se. Der Geschäfts­füh­rer des Stand­punkt-Ver­la­ges, Pas­cal Möhr­ke, sowie der Wahl-Hal­len­ber­ger Jörg Schüt­te von Carus-Media haben bereits seit März 2020 eif­rig an die­sem ambi­tio­nier­ten Pro­jekt gear­bei­tet. „Wir wer­den bis Ende August bereits über 40 Aus­strah­lungs­or­te mit über 1000 End­ge­rä­ten haben. Die­se End­ge­rä­te sind zum Bei­spiel die Fern­se­her in Hotel­zim­mern der hei­mi­schen Beher­ber­gungs­be­trie­be und Feri­en­parks wie Dorint oder Land­al, aber auch die Video­wall am Bahn­hof, Emp­fangs-Ter­mi­nals im Rat­haus oder Flat­screens in Super­märk­ten wie Ede­ka“, erläu­tert Pas­cal Möhr­ke. Ent­stan­den ist ein TV-Pro­gramm von rund 30 Minu­ten Län­ge, das 24 Stun­den am Tag abge­spielt wer­den kann und täg­lich aktua­li­siert wird. Zudem wer­den auch künf­tig suk­zes­si­ve neue Video-Inhal­te pro­du­ziert und eingespielt.

Ver­to­nung und Unter­ti­tel in deut­scher und nie­der­län­di­scher Sprache

Neben einem fes­ten Block mit Infor­ma­tio­nen des Sau­er­land Tou­ris­mus gibt es wei­te­re, fes­te Kate­go­rien wie bei­spiels­wei­se „Fami­lie“, „Biken“, Wan­dern“ und natür­lich „Win­ter­sport“ jeweils abhän­gig von der Jah­res­zeit, in denen die the­ma­tisch pas­sen­den Vide­os ein­ge­bun­den und ver­öf­fent­licht wer­den. Hin­zu kommt der Live-Ticker mit tages­ak­tu­el­len Infor­ma­tio­nen zu Events, Schnee­hö­hen, Wet­ter und vie­lem mehr. „Wir set­zen auf eine brei­te Viel­falt an Vide­os. Betrie­be unter ande­rem aus den Bran­chen Gas­tro­no­mie und Frei­zeit über Ver­an­stal­ter bis hin zum Ein­zel­han­del haben die Mög­lich­keit, Vide­os pro­du­zie­ren zu las­sen“, sagt Win­fried Borg­mann, der über die­ses Medi­um auch Start-Ups eine Platt­form bie­ten möch­te. Die Spots haben eine Län­ge von 1 bis 3 Minu­ten, kön­nen in deut­scher und nie­der­län­di­scher Spra­che ver­tont sowie mit Unter­ti­teln ver­se­hen wer­den. Die Ziel­grup­pe ist groß. Die Inhal­te sol­len sowohl Ein­hei­mi­sche, Gäs­te sowie Fami­li­en mit Kin­dern als auch Paa­re, Klein­grup­pen, akti­ve Best Ager und jun­ge Erwach­se­ne begeis­tern und informieren.

Wer sich dafür ent­schei­det, „Win­ter­berg TV“ in sei­nem Betrieb aus­zu­spie­len, der erhält pro­fes­sio­nel­len, tech­ni­schen Sup­port durch die Win­ter­ber­ger SKD‑E GmbH, die die Aus­strah­lungs-Soft­ware ent­wi­ckelt hat. „Win­ter­berg TV“ kann eben­falls über Begrü­ßungs­mo­ni­to­re der Fir­ma Andy Media­tain­ment aus­ge­strahlt wer­den. Die­se Moni­to­re kön­nen zur per­sön­li­chen Begrü­ßung von Gäs­ten indi­vi­dua­li­siert wer­den. „So haben wir ein run­des Paket mit Ein­bin­dung hei­mi­scher Unter­neh­mer und Betrie­be“, betont Tou­ris­mus­för­de­rer Chris­ti­an Klo­se abschließend.

Info-Box : Win­ter­berg TV im Stenogramm

  • Win­ter­berg TV ist ein Pro­jekt der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, umge­setzt vom Stand­punkt-Ver­lag Sied­ling­hau­sen und Carus-Media Köln ;
  • Den tech­ni­schen Sup­port bei den End­ge­rä­ten leis­tet das hei­mi­sche Unter­neh­men SKD‑E GmbH, um die indi­vi­du­el­le Inte­gra­ti­on von Win­ter­berg TV in die Begrü­ßungs­mo­ni­to­re küm­mert sich Andy Mediatainment ;
  • Das Pro­gramm hat eine Län­ge von 30 Minu­ten und kann 24 Stun­den am Tag aus­ge­strahlt werden ;
  • Es gibt ins­ge­samt 13 Rubri­ken und über 40 Aus­strah­lungs­or­te mit über 1000 Endgeräten ;
  • Gezeigt wer­den Vide­os, Adver­to­ri­als, Kurz-Clips, Prä­sen­ta­to­ren-Spots mit einer Län­ge zwi­schen 1 und 3 Minu­ten. Die Ver­to­nung sowie die Bild­un­ter­schrif­ten sind sowohl in deut­scher als auch in nie­der­län­di­scher Spra­che möglich ;
  • Ein Live-Ticker infor­miert zudem tages­ak­tu­ell über Ver­an­stal­tun­gen, das Wet­ter, Schnee­hö­hen, Lift-Infos, Frei­zeit- und Kul­tur-Ange­bo­te und vie­les mehr.

Bild : Sie haben den Start­schuss gege­ben für das neue „Win­ter­berg TV“ (v.l.n.r.):

  • Win­fried Borg­mann, Geschäfts­füh­rer Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH
  • Andy Doet­kot­te-Schüt­te, Geschäfts­füh­rer Andy Mediatainment
  • Pas­cal Möhr­ke, Geschäfts­füh­rer Stand­punkt-Ver­lag GmbH
  • Robin Schreu­der, Tech­ni­scher Sup­port SKD‑E GmbH
  • Chris­ti­an Klo­se, Tou­ris­mus­för­de­rer Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH
  • Len­nert Krü­ger, Pro­jekt­ma­na­ger Stand­punkt-Ver­lag GmbH
  • Auf Foto feh­lend Jörg Schüt­te Film­pro­duk­ti­on Carus Media GmbH

Foto­credits : WTW

Quel­le : Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW)

Print Friendly, PDF & Email