Youth and Arts

Für mehr Kultur von Jugendlichen für Jugendliche

win­ter­berg-total­lo­kal : Zusam­men mit wei­ter­füh­ren­den Schu­len und Kom­mu­nen im Hoch­sauer­land­kreis will der Ver­ein “Ensi­ble e.V.” ein inno­va­ti­ves Jugend­netz­werk auf­bau­en. Es soll durch eine digi­ta­le Platt­form auch über Kreis­gren­zen hin­aus aktiv sein.

Kul­tu­rel­le Ange­bo­te für die Jugend för­dern und Jugend­li­chen dabei hel­fen, selbst Kul­tur zu schaf­fen : Die­ses Ziel ver­folgt das Pro­jekt „Youth & Arts“ des “Ensi­ble e.V.  – Stütz­punkt für Jugend­kul­tur in NRW”. Zusam­men mit wei­ter­füh­ren­den Schu­len und Kom­mu­nen im Hoch­sauer­land­kreis will der Ver­ein ein inno­va­ti­ves Jugend­netz­werk auf­bau­en, das auch über Kreis­gren­zen hin­aus aktiv sein soll.

„Die­se Aus­zeich­nung zeigt, wie sehr der Wunsch nach mehr leben­di­ger Jugend­kul­tur, ver­bun­den mit einem inno­va­ti­ven, kraft­vol­len und gemein­sa­men Kon­zept auch die Gre­mi­en der REGIO­NA­LE 2025 begeis­tert hat“, äußert sich Lau­ra Zap­pe, die Büro- und Pres­se­ko­or­di­na­to­rin des „Ensi­ble e.V. – Stütz­punkt für Jugend­kul­tur in NRW“ zum ers­ten REGIO­NA­LE-Stern. „Nun wer­den sich die betei­lig­ten Kom­mu­nen erst­mals zusam­men auf den Weg machen, um das jugend­kul­tu­rel­le Leben im star­ken Ver­bund zukunfts­wei­send in den Blick zu nehmen.“

Der Ver­ein will mög­lichst vie­le jun­ge Men­schen dazu moti­vie­ren, selbst kul­tu­rel­le Ange­bo­te direkt hier in der Regi­on zu schaf­fen. Dabei setzt Ensi­ble e.V. auf bereits erprob­te Akti­ons­an­ge­bo­te, wie zum Bei­spiel die Jugend­kunst­ga­le­rie „Back­yards Art Gale­rie“, von Jugend­li­chen orga­ni­sier­te “Schüler*innen-Festivals” oder auch “Kul­tur­fens­ter”, die von den Jugend­li­chen gestal­tet wer­den kön­nen. Im Rah­men der REGIO­NA­LE 2025 will der Ver­ein nun ver­stärkt auf digi­ta­le Ange­bo­te set­zen. So soll eine „Digi­ta­le Pro­jekt­schmie­de“ jun­gen Men­schen den kul­tu­rel­len Aus­tausch auch über die Gren­zen von Städ­ten und Kom­mu­nen ermöglichen.

Pro­jekt­trä­ger : Ensi­ble e. V. – Stütz­punkt für Jugend­li­che in NWR

Pro­jekt­part­ner : Kom­mu­nen Best­wig, Bri­lon, Eslo­he, Hal­len­berg, Mede­bach, Mesche­de, Ols­berg, Schmal­len­berg, Sun­dern und Win­ter­berg, diver­se Schu­len, Jugend‑, Kultur‑, und Hei­mat­ver­ei­ne der teil­neh­men­den Städ­te, Wirt­schafts­för­de­rung und Stadt­mar­ke­ting der teil­neh­men­den Städ­te, Jugend­kunst­schu­len, Jugend­ein­rich­tun­gen und Kul­tur­ein­rich­tun­gen der teil­neh­men­den Städ­te, Aka­de­mie für Sozi­al­ethik (Bonn)

Ansprechpartner*innen für das Pro­jekt : Yao Hou­phou­et, Vor­stand und Geschäfts­füh­rer Ensi­ble e.V. (E‑Mail : yao.​houphouet@​ensible.​de) und Doro­thea Hudas­zek, Ensi­ble e.V. (Tel.: 0221 / 88757637, E‑Mail : dorothea.​hudaszek@​ensible.​de)

Pro­jekt­ma­na­ge­rin im REGIO­NA­LE-Team : Cyn­thia Krell (Tel.: 02761 / 835 11 26, E‑Mail : c.​krell@​suedwestfalen.​com)

Alle Ansprechpartner*innen für die REGIO­NA­LE 2025

Foto­credits : Ensi­ble e.V.

Quel­le : Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH

Print Friendly, PDF & Email