20 Jahre Tagespflege Arnsberg

„Es sind die Begegnungen unter den Menschen, die den Lebensjahren ihre Bedeutung geben“ (Guy de Maupassant)

win­ter­berg-total­lo­kal : Unter die­sem Mot­to wur­de am 1. Juli 2001 die ers­te Tages­pfle­ge in Arns­berg – Sun­dern eröff­net. Im Rah­men der Umbau­ar­bei­ten des Alten­heims St. Anna ent­stan­den dort im Erd­ge­schoss Räum­lich­kei­ten für eine Tages­pfle­ge mit 12 Plät­zen. Die­se Tages­pfle­ge war die ers­te in der Region.

Damals führ­ten Tages­pfle­gen eher ein Schat­ten­da­sein. Für die Tages­pfle­gen waren kei­ne eige­nen Pfle­ge­leis­tun­gen vor­ge­se­hen. Zwei Mit­ar­bei­te­rin­nen konn­ten bereits am ers­ten Tag einen Gast in der Tages­pfle­ge begrüßen.

Die Anfän­ge waren geprägt von einer regen Öffent­lich­keits­ar­beit unter ande­rem mit Funk und Fern­se­hen. Dadurch stieg die Nach­fra­ge ste­tig. Die Tages­pfle­ge wur­de auch Anlauf­stel­le für Fra­gen und Pro­ble­me im Umgang mit pfle­ge­be­dürf­ti­gen demen­zi­ell erkrank­ten Men­schen und ihre Angehörigen.

Die Gäs­te bekom­men die Mög­lich­keit den Tag in gesel­li­ger Run­de mit Akti­vi­tä­ten für Kör­per Geist und See­le zu ver­brin­gen. Im Ange­bot ste­hen Bewe­gungs-und Gym­nas­tik­run­den, Gedächt­nis­trai­ning, Spa­zier­gän­ge und Aus­flü­ge in die nähe­re Umge­bung und vie­les mehr. Im Lau­fe der Jah­re ent­stand ein Netz­werk mit den ansäs­si­gen Schu­len, Kin­der­gär­ten, der Stadt und den Kir­chen­ge­mein­den. So ent­stan­den anre­gen­de und berei­chern­de Begeg­nun­gen mit Jung und Alt.

Die Mitarbeiter*innen der ers­ten Stun­de erin­nern sich ger­ne an die Anfän­ge. Frau Voll­mer-Wie­se­ler schwärmt noch heu­te in ihrem wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand : „Was war das schön. Ich erin­ne­re mich noch, die eine alte Dame woll­te immer rich­ti­gen Kaf­fee und Sekt zum Früh­stück. Wir haben ihr gern den Wunsch erfüllt.“

„Die Freu­de, die unse­re Gäs­te beim Besuch bei uns in der Tages­pfle­ge emp­fin­den und das, was uns von den Ange­hö­ri­gen in all den Jah­ren wie­der­ge­spie­gelt wird, bestä­tigt uns in unse­rer Arbeit. Wir sind stolz, dass wir schon 20 Jah­re einen so wert­vol­len Bei­trag hier in der Regi­on leis­ten kön­nen“, freut sich Ein­rich­tungs­lei­tung Jut­ta Schneider-Hühn.

Die Betreu­ungs­form tags­über in akti­vie­ren­der Gesell­schaft und abends wie­der im gewohn­ten häus­li­chen Umfeld zu sein hat sich bewährt.

Die Tages­pfle­ge­ein­rich­tung ist mitt­ler­wei­le so eta­bliert, dass der Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. nun 5 Tages­pfle­gen mit 70 Plät­zen für ca. 200 Gäs­te betreibt. Die Tages­pfle­ge Arns­berg ist vor 6 Jah­ren in die Hel­le­fel­der Str. 21 umgezogen.

Der Geburts­tag wird im klei­nen Rah­men in gesel­li­ger Run­de mit den Gäs­ten und den Mitarbeiter*innen der Tages­pfle­ge gefeiert.

Öff­nungs­zei­ten sind von Mon­tag bis Frei­tag 8:00 – 16:00 Uhr

Tele­fon­num­mer : 02931 806470 E‑Mail Kon­takt : tp.​arnsberg@​caritas-​arnsberg.​de

Foto : Von links nach rechts : Petra Mül­ler, Danie­la Sche­leg, Andrea Hum­pert, Gise­la Löwe, Wil­ma Voll­mer-Wie­se­ler, Jut­ta Schneider-Hühn

Quel­le :
Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email