Arbeitgeberverband ehrte Kreissieger des 53. Hessischen Mathematik-Wettbewerbes

Fünf Schüler aus der Region Waldeck-Frankenberg qualifizierten sich für den Hessenausscheid. Mathematik öffnet Türen im Berufsleben.

win­ter­berg-total­lo­kal : Kas­sel : Noch ein­mal alles geben in der letz­ten Run­de des 53. Hes­si­schen Mathe­ma­tik-Wett­be­wer­bes : Für die 31 nord­hes­si­schen Kreis­sie­ger stan­den erneut Zah­len, For­meln und kniff­li­ge Aufga­ben auf dem Pro­gramm. Sie schrie­ben jetzt ihre letz­te Klau­sur, mit der schließ­lich die Hes­sensie­ger ermit­telt wer­den. Am sel­ben Tag wur­den alle Acht­kläss­ler, dar­un­ter fünf Schüler aus der Regi­on Wal­deck-Fran­ken­berg, für ihre bis­he­ri­gen Leis­tungen von Unter­neh­mens- und Schul­ver­tre­tern in einer Fei­er­stun­de online geehrt. Auch ohne Hes­sen­ti­tel gehö­ren sie schon jetzt zu den Gewin­nern. Denn hes­sen­weit hat­ten sich über 49.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler betei­ligt. Die Ehrung der Lan­des­sie­ger fin­det am 14. Juli 2021 online statt.

In die End­run­de zum 53. Hes­si­schen Mathe­ma­tik­wett­be­werb zie­hen ein :

  • LukasBis­em­baevvon der Cor­ne­lia-Fun­ke-Schu­le in Gemün­den
  • Kevin Bräulvon der Orten­berg­schu­le in Frankenberg
  • Tom Förtsch von derGesamt­schu­le Battenberg
  • Nils Schnitt­mannvon der Cor­ne­lia-Fun­ke-Schu­le in Gemün­den
  • Ari­an Sai­tajvon der Burg­wald­schu­le in Frankenberg

Bei der Sie­ger­eh­rung waren auch Jas­min Graf, HR Mana­ge­rinder Vet­ter­Tec GmbH in Kas­sel sowie Klaus Spra­f­ke, schul­fach­li­che Auf­sichtdes Staat­li­chen Schulamtes Kas­sel, und Sascha Burg­stedt, Mathe­ma­tik-Auf­ga­ben­aus­schuss, mit dabei. Jas­min Graf lob­te die Spit­zen­leis­tung der Schü­ler mit den Wor­ten : Ihr habt im dies­jäh­ri­gen Mathe­ma­tik-Wett­be­werb bereits eine groß­ar­ti­ge Leis­tung gezeigt ! Die Preis­ver­lei­hung soll die­se nicht nur ent­spre­chend wür­di­gen, son­dern euch damit auch anspor­nen, eure Begeis­te­rung und Lei­den­schaft für die Mathe­ma­tik enga­giert wei­ter zu ver­fol­gen. Es lohnt sich ! Denn damit habt ihr eine aus­ge­zeich­ne­te Basis für euren künftigen beruf­li­chen Erfolg. Ob ihr euch für die Ent­wick­lung, tech­ni­sche Kon­struk­ti­on oder die Fer­ti­gung inter­es­siert nicht nur bei Vet­ter­Tec haben Bewer­ber mit guten mathe­ma­ti­schen Fähig­kei­ten bes­te Chancen.“

Der Arbeit­ge­ber­ver­band HES­SEN­ME­TALL Nord­hes­sen unter­stützt den Hes­si­schen Mathe­ma­tik-Wett­be­werb zur För­de­rung des mathe­ma­ti­schen und natur­wis­sen­schaft­lichen Unter­rich­tes nun­mehr zum 21. Mal. Geschäfts­füh­rer Jür­gen Küm­pel beton­te : Mathe­matik-Talen­te haben bes­te Chan­cen in der Metall-und Elek­tro-Indus­trie, Deutsch­lands größ­tem Indus­trie­zweig. Die Jugend­li­chen soll­ten sich trotz Coro­na-Pan­de­mie nicht ver­un­si­chern oder ent­mu­ti­gen las­sen, son­dern eine über­zeu­gen­de Bewer­bung auf den Weg brin­gen. Unse­re Indus­trie bie­tet eine Viel­zahl an Aus­bil­dungs­stel­len in unter­schied­lichs­ten Berufs­fel­dern von Metall, Elek­tro und IT sowie her­vor­ra­gen­de Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten und Zukunfts­per­spek­ti­ven. Um Kun­den­an­for­de­run­gen, den Struk­tur­wan­de­lund die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on zu meis­tern, brau­chen wir Nach­wuchs­kräf­te, die kom­ple­xe Zusam­men­hän­ge durch­schau­en und ana­ly­tisch den­ken können.“

Zum 53. Hes­si­schen Mathematikwettbewerb

49.047 Schü­ler der ach­ten Klas­sen an 507 Haupt-, Real-, Gesamt­schu­len und Gym­na­si­en haben am Schulent­scheid des 53. Hes­sischen Mathe­ma­tik-Wettbewerbs 2021 teil­ge­nom-men. In der zwei­ten Run­de waren 2.036 Schü­ler betei­ligt und in der drit­ten Run­de noch154 Jugend­li­che. Die Leis­tun­gen der Jugend­li­chen die­ser Run­de wer­den auf der vir­tu­el­len Lan­des­sie­ger­eh­rung am 14. Juli gewürdigt.

Bild : von links : Ari­an Saitaj (Burg­wald­schu­le in Fran­ken­berg), oben : Tom Förtsch (Gesamt­schu­le Bat­ten­berg), unten : Nils Schnitt­mann und Lukas Bis­em­baev (Cor­ne­lia-Fun­ke-Schu­le in Gemün­den), rechts : Kevin Bräul (Orten­berg­schu­le in Frankenberg)

Hintergrund:
Der Verband der Metall-und Elektro-Unternehmen in Nordhessen ist eine von fünf Bezirksgruppen des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL, bei dem über 650 Unternehmen mit knapp 130.000 Beschäftigten organisiert sind. Die Bezirksgruppe in Nordhessen hat über 150 Mitgliedsunternehmen mit 25.000 Beschäftigten und vertritt diese in den klassischen Feldern des Arbeits-und Sozialrechtes, ist Tarifpartner und betreibt aktive Bildungs-und Gesellschaftspolitik. Die nordhessischen M+E Unternehmen bilden ca. 4.200 Jugendliche aus und schließenjährlich rund 1.200 neue Ausbildungsverträge ab.

Quel­le : Arbeit­ge­ber­ver­band HES­SEN­ME­TALL Nordhessen

Print Friendly, PDF & Email