ACHTUNG : Waldbrandgefahr

Durch die Trockenheit der letzten Tage liegt der Waldbrandgefahrenindex im Kreis Soest und im Hochsauerlandkreis bei Stufe 3 und soll morgen auf Stufe 4 steigen !

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Wald­brand­ge­fah­ren­in­dex beschreibt das meteo­ro­lo­gi­sche Poten­ti­al für die Gefähr­dung durch Wald­brand und zeigt die Wald­brand­ge­fahr in 5 Gefah­ren­stu­fen an.

Es ist im Wald der­ar­tig tro­cken, dass ein klei­ner Fun­ke aus­rei­chen wür­de, um einen Wald­brand zu ent­fa­chen. Die Dür­re­som­mer der ver­gan­ge­nen Jah­re und die Bor­ken­kä­fer sor­gen für unge­wöhn­lich viel tro­cke­nes Tot­holz und damit für eine zusätz­li­che Wald­brand­ge­fahr ! Gera­de in Zei­ten von Coro­na, wo vie­le Men­schen am Wochen­en­de in den Wald gehen, möch­ten wir die Wald­be­su­cher bit­ten, sich an fol­gen­de Hin­wei­se zu hal­ten, um Tie­re, Pflan­zen und sich selbst nicht zu gefährden :

  • Offe­nes Feu­er und Gril­len im Wald sind grund­sätz­lich und immer verboten !
  • Rau­chen im Wald ist von Anfang März bis Ende Okto­ber aus­drück­lich untersagt !
  • Bit­te parkt auf aus­ge­wie­se­nen Wan­der­park­plät­zen und hal­tet die Wald­ein­fahr­ten für die Feu­er­wehr frei !

Wald­be­su­che­rin­nen und Wald­be­su­cher kön­nen aktiv bei der Wald­brand­mel­dung hel­fen, indem sie Brand­nes­ter und Wald­brän­de sofort bei den Feu­er­weh­ren über die Ruf­num­mer 112 melden.

Wenn das Auto in Wald­nä­he oder im Wald geparkt wird, ist dar­auf zu ach­ten, dass der Wagen nicht auf einem ent­zünd­li­chen Unter­grund (z. B. tro­cke­nes Gras) abge­stellt wird. Durch hei­ße Kata­ly­sa­to­ren der Autos kön­nen Brän­de aus­ge­löst werden.

Die aktu­el­len Warn­stu­fen kön­nen unter dwd​.de/​w​a​l​d​b​r​and abge­ru­fen werden !

Foto­credits : pixabay

Quel­le : Lan­des­be­trieb Wald und Holz NRW

Print Friendly, PDF & Email