Winterberger Olympiasieger Marco Jakobs fädelte Deal ein

JK-International ist neuer Partner des Sportzentrums | UVC-Luftentkeimer sorgen für mehr Sicherheit

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das Sport­zen­trum Win­ter­berg (SZW) hat mit JK-Inter­na­tio­nal, einem füh­ren­den Anbie­ter in den Berei­chen Well­ness, Life­style und Health­ca­re, einen wei­te­ren neu­en Part­ner gefun­den. Die JK-Grup­pe mit Haupt­sitz in Wind­ha­gen (Rhein­land-Pfalz) pro­du­ziert u. a. UVC-Luft­ent­kei­mer, die nach­weis­lich über 99,99 Pro­zent der Coro­na­vi­ren sowie Bak­te­ri­en und Mikro­or­ga­nis­men aus der Luft neu­tra­li­sie­ren. Um die Ver­an­stal­tun­gen in der VELTNS-Eis­Are­na für Sport­ler, Jury und Medi­en in der Coro­na-Zeit noch siche­rer zu gestal­ten, kauf­te das Sport­zen­trum Ende letz­ten Jah­res im fünf­stel­li­gen Bereich Luft­ent­kei­mer von JK-Inter­na­tio­nal und ver­ein­bar­te mit dem Unter­neh­men eine Koope­ra­ti­on, die über drei Jah­re geht.

Ein Olym­pia­sie­ger, Welt- und Euro­pa­meis­ter hat­te ent­schei­den­den Anteil an der Koope­ra­ti­on. Mar­co Jakobs ist heu­te Mit-Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens und war in sei­ner Sport­kar­rie­re Bob-Anschie­ber des BSC Win­ter­berg und des BC Unterhaching.1998 gewann Jakobs in Naga­no im Vie­rer­bob von Chris­toph Lan­gen die ers­te olym­pi­sche Gold­me­dail­le für den BSC. Lan­gen hat­te Jakobs vom BSC-Bob­team Dirk Wie­se „aus­ge­lie­hen“. Nach den Spie­len wech­sel­te Jakobs zu sei­nem Gold­pi­lo­ten Lan­gen nach Unter­ha­ching und wur­de 2001 mit Lan­gen Welt­meis­ter im Zwei­er. Nach sei­ner Rück­kehr zum BSC Win­ter­berg fei­er­te Jakobs 2003 im Zwei­er­bob mit dem heu­ti­gen Bun­des­trai­ner René Spies die Euro­pa­meis­ter­schaft – auf der Heim­bahn in Win­ter­berg. Nach 2003 been­de­te der Diplom-Sport­wis­sen­schaft­ler sei­ne Bob-Karriere.

Da „alte Lie­be nicht ros­tet“, blieb der Kon­takt zu sei­nen ehe­ma­li­gen Win­ter­ber­ger Kol­le­gen bestehen : Die ehe­ma­li­gen Sport­ler, dar­un­ter auch René Spies, tref­fen sich jähr­lich zu einem ver­län­ger­ten Wochen­en­de. „Und das mitt­ler­wei­le zum 16. Mal“, sagt Jakobs, der für sei­ne sport­li­chen Erfol­ge auch mit dem Sil­ber­nen Lor­beer­blatt aus­ge­zeich­net wur­de. „Beson­ders mit Man­fred Schul­te vom BSC ver­bin­det mich seit mei­ner akti­ven Zeit ein sehr enges freund­schaft­li­ches Ver­hält­nis. Dies hat sich über die vie­len Jah­re gehalten.“

Wie kam die Koope­ra­ti­on im ver­gan­ge­nen Novem­ber mit dem Sport­zen­trum zustan­de ? „Ich habe Man­fred im letz­ten Jahr in unse­rer Whats­App-Grup­pe „Manis-Bob-Wan­der­grup­pe“ die Infor­ma­ti­on zukom­men las­sen, dass wir seit 15 Jah­ren Luft­ent­kei­mer am Stand­ort Wind­ha­gen pro­du­zie­ren“, so Jakobs, der aus Unna-Hemm­er­de stammt. „Von da hat es dann sei­nen Lauf genom­men. Man­fred hat es Herrn Pie­per wei­ter­ge­lei­tet. Dann haben wir tele­fo­niert und was hinbekommen.“

Für SZW-Geschäfts­füh­rer Ste­phan Pie­per „zeigt die Part­ner­schaft mit JK-International
wie­der ein­drucks­voll, wie klein die Welt doch ist. JK-Inter­na­tio­nal ist für uns ein Glücks­griff und die Erwei­te­rung ent­lang unse­rer Spon­so­ren-Stra­te­gie eine per­fek­te Ergänzung.“

JK-Inter­na­tio­nal war 1927 als Schrei­ne­rei gegrün­det wor­den. Zur Unter­neh­mens­grup­pe gehö­ren die Welt­mar­ken Ergo­li­ne (Sola­ri­en), Well­sys­tem (Über­was­ser-Mas­sa­ge), Beau­ty Angel (Appa­ra­ti­ve Kos­me­tik) und pure (UVC-Luft­ent­kei­mung). Das Unter­neh­men beschäf­tigt rund 350 Mitarbeiter.

Bild : Dank pure erle­ben die bei­den Nach­wuchs­sport­ler Zoe Lache und Yuri Hans­sen wäh­rend der Vor­be­rei­tun­gen zum Trai­ning eine keim­freie Luft. Fotos : Stef­fi Rost.

Foto­credits : @ Stef­fi Rost

Quel­le : San­dra Schmitt – VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email