Etappen des westfälischen Pilgerwegs gegangen

„Beim Pilgerwochenende hat jemand eine schützende Hand über uns gehalten. Obwohl die Wettervorhersage Regen und Gewitter gemeldet hatte, sind wir trocken geblieben“, stellte die zertifizierte Pilgerbegleiterin Gaby Gill erleichtert fest.

win­ter­berg-total­lo­kal : Soest/​Bad Dri­burg : Am ers­ten Juni-Wochen­en­de mach­ten sich 17 Frau­en mit fes­tem Stand­ort im Hotel Eri­ka Strat­mann in Bad Dri­burg und klei­nem Tages­ruck­sack auf den Weg. Die Grup­pe war bunt gemischt im Alter zwi­schen 51 und 80 Jah­ren und kam aus Bochum, Bur­bach, Erwit­te, Freu­den­berg, Gese­ke, Möh­ne­see, Schwer­te, Sie­gen und Soest. „Beson­ders schön waren der Zusam­men­halt der Grup­pe, die Bär­lauch­tep­pi­che, die herr­li­che Natur, die Pau­sen am Dorf­teich und an der Quel­le, die Aben­de im Innen­hof“, mein­te eine der Teil­neh­me­rin­nen und eine ande­re füg­te hin­zu : „Und die Gesprä­che und das Schwei­gen.

Als ers­tes ging es in den Bibel­gar­ten der evan­ge­li­schen Kir­che gleich neben dem Hotel. Dort hör­ten die Pil­ge­rin­nen die 10 Geh-Bote. Wei­ter ging es auf den Stein­berg zum Arbo­re­tum. Taschen­tuch­bäu­me und Gink­go­bäu­me waren zu bestau­nen. Vom Stein­berg ging es zum Rosen­berg, am Mau­so­le­um vor­bei, durch den gräf­li­chen Park zurück zum Hotel. Der Abend klang in gesel­li­ger Run­de im Innen­hof des Hotels, das in Trä­ger­schaft der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len ist, aus. Am nächs­ten Tag hol­ten sich die Pil­ge­rin­nen einen Pil­ger­stem­pel in der katho­li­schen Kir­che Peter und Paul ab. Dann folg­te der stei­le Anstieg hoch zur Iburg durch herr­li­che Wäl­der und über Bär­lauch­tep­pi­che. In Schwa­ney gab es einen zwei­ten Pil­ger­stem­pel in der Kir­che, bevor Mit­tags­pau­se am Dorf­teich war. Über Wald- und Wie­sen­we­ge führ­te der Weg zurück nach Bad Dri­burg. Vie­le nutz­ten erfreut Sau­na und Schwimm­bad noch vor dem Essen. Sonn­tags war es nebe­lig, der Weg führ­te wie­der steil berg­auf zur Hein­rich-Hei­ne-Hüt­te, dann wei­ter nach Alten­be­ken und zurück an der „Max und Moritz-Quel­le“ vor­bei. Am Was­ser­fall wur­de Pau­se gemacht. Unter­wegs gab es Impul­se und Tex­te, die zum Nach­den­ken anregten.

Bild : 17 Frau­en im Alter zwi­schen 51 und 80 Jah­ren aus Bochum, Bur­bach, Erwit­te, Freu­den­berg, Gese­ke, Möh­ne­see, Schwer­te, Sie­gen und Soest folg­ten der Ein­la­dung zu „Pil­gern mit klei­nem Gepäck“ Anfang Juni.

Foto : EFhiW

Quel­le : Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.

Print Friendly, PDF & Email