DSV-Nord Cup startet in die erste Runde

Winterberger Kombinierer mit guten Ergebnissen vorne mit dabei – Himmelreich auf dem Podest

win­ter­berg-total­lo­kal : Winterberg/​Wernigerode :  Nach lan­gem War­ten – pan­de­mie­be­dingt – konn­ten nun end­lich wie­der die ers­ten Wett­kämp­fe der Win­ter­sport­ler statt­fin­den. Den Anfang in die Som­mer­sai­son mach­ten am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de die Nor­di­schen Kom­bi­nie­rer aus Win­ter­berg.  Beim DSV-Nord Cup, der unter stren­gen Hygie­ne­vor­schrif­ten und ohne Zuschau­er vom Win­ter­sport­ver­ein Wer­ni­ge­ro­de/­Sach­sen-Anhalt durch­ge­führt wer­den konn­te, nah­men ins­ge­samt 86 Sport­ler und Sport­le­rin­nen aus 28 Ver­ei­nen, in den Alters­klas­sen 12/13, 14/15 und 16/19 teil. Vom Ski­klub Win­ter­berg, der zusam­men mit Sport­lern vom SK Mei­nerz­ha­gen und SC Rück­ers­hau­sen ange­reist war, gin­gen Char­lot­te Lau­ber, Anna Him­mel­reich, Jonah Mül­ler und Nele Hen­ne­cke mit an den Start.

Der Sprung­wett­kampf konn­te unter bes­ten Vor­aus­set­zun­gen am Sonn­tag­mor­gen pünkt­lich mit einem Trai­nings­sprung sowie zwei Wer­tungs­durch­gän­gen durch­ge­führt wer­den. Auf der Zwölf­mor­gen­tal­schan­ze, einer K63, ver­schaff­ten sich die 4 Win­ter­ber­ger Kom­bi­nie­rer mit ihren kon­stan­ten Sprün­gen gute Aus­gangs­po­si­tio­nen für den dar­auf­fol­gen­den Crosslauf.

Char­lot­te Lau­ber und Anna Him­mel­reich, bei­de in der Klas­se S14/15 der Schü­le­rin­nen, sicher­ten sich auf­grund der ersprun­ge­nen Punk­te die Start­plät­ze 3 und 4. Für Jonah Mül­ler, Schü­ler­klas­se S14/15 männ­lich, ging als Sechst­plat­zier­ter in den Lauf. Nele Hen­ne­cke, die in der höhe­ren Klas­se der Schü­le­rin­nen sprang, sicher­te sich Platz 7 als Ausgangsposition.

Bei som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren fiel dann am Nach­mit­tag der Start­schuss zum Cross­lauf der Nor­disch Kom­bi­nier­ten. Nele Hen­ne­cke konn­te trotz ihrer guten Lauf­zeit (2.) nicht ganz zu ihrer star­ken Kon­kur­renz auf­schlie­ßen, beleg­te aber den­noch einen sehr guten 6 Rang. Jonah Mül­ler der eben­falls wie sei­ne Team­kol­le­gin Nele auf die, durch kna­cki­ge Anstie­ge, 3 Kilo­me­ter-Run­de ging, fiel lei­der etwas zurück und kam als Acht­plat­zier­ter über die Ziel­li­nie. Anna Him­mel­reich und Char­lot­te Lau­ber muss­ten auf­grund ihres Alters eine 2 km Run­de absol­vie­ren, konn­ten aber hier ihre Leis­tung abru­fen und trotz­ten der nicht ganz leich­ten Wett­kampf­stre­cke. Anna Him­mel­reich mach­te 1 Minu­te zu der vor ihr gestar­te­ten Kon­kur­ren­tin gut und konn­te sich so um einen Rang ver­bes­sern. Sie kam als Zweit­plat­zier­te ins Ziel und nahm dort Char­lot­te Lau­ber, die hier Vier­te wur­de, freu­dig in Emp­fang. Mari­us Kap­pes, der als lei­ten­der Trai­ner das jun­ge Team des West­deut­schen Ski­ver­ban­des an die­sem Wochen­en­de beglei­te­te, zeig­te sich zufrie­den mit der Leis­tung sei­ner Sport­ler, beton­te aber, dass gera­de nach der sehr lan­gen pan­de­mie­be­ding­ten Sprung­pau­se, noch vie­le Trai­nings­stun­den auf­zu­ho­len sind.

Gruppenbild
Grup­pen­bild des Teams „West­deut­scher Ski­ver­band“ – vor der Zwölf­mor­gen­tal­schan­ze in Wernigerode

Quel­le : Mar­lin Him­mel­reich – Ski­klub Winterberg

Print Friendly, PDF & Email