„Digitale Technologien“ masterhaft gestartet

Jetzt für ein Studium an der FH bewerben – Info-Veranstaltung am 1. Juni

win­ter­berg-total­lo­kal : Soest. Digi­ta­li­sie­rung heißt Ver­än­de­rung – ana­lo­ge Wer­te wer­den in digi­ta­le For­ma­te umge­wan­delt und digi­tal wei­ter­ver­ar­bei­tet. 62 Stu­die­ren­de sehen die­se Ver­än­de­rung durch­weg posi­tiv. Sie haben sich für den neu­en Mas­ter-Stu­di­en­gang Digi­ta­le Tech­no­lo­gien an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Soest ein­ge­schrie­ben und sind wild ent­schlos­sen, sich der zen­tra­len Her­aus­for­de­rung des 21. Jahr­hun­derts zu stel­len. Ab Anfang Juni kön­nen sich Inter­es­sier­te um einen Stu­di­en­platz im kom­men­den Win­ter­se­mes­ter bewerben.

„Manch­mal passt ein­fach alles. 62 Ein­schrei­bun­gen zum Stu­di­en­start, das zeigt uns, dass die Inhal­te über­zeu­gen und wir Stu­die­ren­den mit die­sem Stu­di­en­gang ein maß­ge­schnei­der­tes Ange­bot bie­ten, sich auf digi­ta­le Anfor­de­run­gen und eine erfolg­rei­che Kar­rie­re in regio­na­len Unter­neh­men vor­zu­be­rei­ten!“, freut sich Prof. Dr.-Ing Andre­as Bren­ke, Stu­di­en­g­an­g­lei­ter und Dekan des Fach­be­reichs Maschi­nen­bau-Auto­ma­ti­sie­rungs­tech­nik, über den Einschreibungserfolg.

Das Stu­di­um ver­knüpft fach­spe­zi­fi­sche Anwendun­gen mit Kom­pe­ten­zen für die digi­ta­le Arbeits­welt und IT-Wis­sen. Absolvent*innen sind auf­grund ihres tech­ni­schen Hin­tergrunds in der Lage, Digi­ta­li­sie­rungs-Tech­no­lo­­gien adäquat ein­zu­set­zen, die Ergeb­nis­se anwend­bar ein­zuordnen und die Mög­lich­kei­ten und Gren­zen zu verste­hen. Stu­di­en­in­hal­te sind Big Data, IT-Netz­wer­ke und IT-Sicher­heit, maschi­nel­les Ler­nen, Arbeits­welt 4.0, digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le u.v.m.  Beson­ders ist die inter­dis­zi­pli­nä­re Aus­rich­tung, wel­che den Stu­di­en­gang für Absolvent*innen ver­schie­de­ner Fach­rich­tun­gen inter­es­sant macht. Alex­an­dra Lum­pe hat zuvor Design- und Pro­jekt­ma­nage­ment an der FH stu­diert und sich ganz bewusst für die digi­ta­le Zukunft ent­schie­den : „Ich habe gro­ßes Ver­trau­en, dass ich das, was ich hier im Mas­ter ler­ne, spä­ter kon­struk­tiv ein­set­zen kann. Das schafft mir noch mehr Ent­schei­dungs­frei­heit bei der Wahl eines pas­sen­den Jobs. Bis­lang habe ich mich sehr auf mein Fach­ge­biet „kun­den­ori­en­tie­re Pro­dukt­ent­wick­lung“ kon­zen­triert, aber jetzt sit­ze ich im digi­ta­len Hör­saal neben Agra­ri­ern, Maschi­nen­bau­ern und Wirt­schafts­in­ge­nieu­ren. Die gehen an Pro­blem­lö­sun­gen noch­mal ganz anders her­an. Ich fin­de das super, das öff­net mei­nen Blick und umgekehrt!“

Beson­ders schät­zen die Stu­die­ren­den, dass die Modu­le dicht an der Pra­xis ori­en­tiert und top­ak­tu­ell sind. So wur­den bei­spiels­wei­se neue Pro­fes­so­ren für die Fach­ge­bie­te Data Sci­ence und Rech­ner­net­ze sowie User Expe­ri­ence und Inter­ac­tion Design berufen.

Schon bald ist die Bewer­bung um einen Stu­di­en­platz für das Win­ter­se­mes­ter 2021/2022 mög­lich. Vom 01. Juni 2021 an ist das Bewer­bungs­por­tal der Fach­hoch­schu­le geöff­net. Wer noch detail­lier­te­re Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­en­gang Digi­ta­le Tech­no­lo­gien erhal­ten möch­te oder geziel­te Fra­gen hat, die Stu­di­en­g­an­g­lei­tung bie­tet eine digi­ta­le Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung an. Die­se wird am Diens­tag, 1. Juni 2021, um 18 Uhr über das Video­kon­fe­renz­tool „Zoom“ durchgeführt.

Die Zugangs­da­ten sind ein­seh­bar auf der Web­site unter www​.fh​-swf​.de/​c​m​s​/​m​a​s​t​e​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​-​t​e​c​h​n​o​l​o​g​ien.

Quel­le : Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email