Mehr Geld für Umwelt- und Naturschutz in Südwestfalen

Europaparlament beschließt Verlängerung und Aufstockung des LIFE-Programms

win­ter­berg-total­lo­kal : Das Euro­päi­sche Par­la­ment hat die Ver­län­ge­rung und deut­li­che Auf­sto­ckung des EU-Umwelt­pro­gramms LIFE für den jet­zi­gen För­der­rah­men beschlos­sen. Somit ste­hen nun von 2021 bis 2027 50% mehr Geld für LIFE-Pro­jek­te zur Ver­fü­gung als noch in der letz­ten Förderperiode.

Das LIFE-Pro­gramm wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon für eine Rei­he von Pro­jek­ten in unse­rer Regi­on ein­ge­setzt. Im Hoch­sauer­land­kreis wur­den in der Ver­gan­gen­heit unter ande­rem die Pro­jek­te „Mede­ba­cher Bucht – Bau­stein für Natu­ra 2000“ geför­dert, bei dem die Wie­der­her­stel­lung der öko­lo­gi­schen Durch­gän­gig­keit der Bäche Nuh­ne, Orke und Gelän­ge sowie die Schaf­fung natur­schutz­ge­recht genutz­ter Berg­mäh­wie­sen und Glatt­ha­fer­wie­sen erfolg­te. Das Pro­jekt „Berg­wie­sen bei Win­ter­berg“, bei dem es um die Wie­der­her­stel­lung und Erhal­tung von Berg­wie­sen, Borst­gras­ra­sen und Berg­hei­den ging.

Ein wei­te­res Bei­spiel ist das Pro­jekt “Bach­tä­ler im Arns­ber­ger Wald” mit dem Ziel eines ver­netz­ten Neben­ein­an­ders natur­na­her Fließ­ge­wäs­ser und lich­ter Auen­wäl­der, natur­na­he Moo­re. Die För­de­rung unter LIFE ist ein­zig und allein für Umwelt- und Natur­schutz­pro­jek­te vor­ge­se­hen. Die För­de­rung unter LIFE ist ein­zig und allein für Umwelt- und Natur­schutz­pro­jek­te vorgesehen.

Seit die­sem Jahr pro­fi­tie­ren auch Pro­jek­te für die Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Erneu­er­ba­re Ener­gien. Das all­ge­mei­ne Ziel die­ses Pro­gramms ist, einen Bei­trag zu einer sau­be­ren, kli­ma­neu­tra­le­ren, nach­hal­ti­ge­ren und kreis­lauf­ori­en­tier­ten Wirt­schaft zu leisten.

„Natur­schutz und Kli­ma­schutz wer­den immer wich­ti­ger, gera­de vie­le jun­ge Men­schen for­dern von der EU zu Recht mehr Enga­ge­ment und die Mit­tei­lun­gen der Wis­sen­schaft geben Anlass zur Sor­ge. Dar­um müs­sen wir hier einen neu­en Schwer­punkt set­zen“, so der hei­mi­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Peter Liese.

Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen zu den Pro­jek­ten : https://​www​.umwelt​.nrw​.de/​n​a​t​u​r​s​c​h​u​t​z​/​n​a​t​u​r​/​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​l​ife

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email