Crossroads Europe : Online-Bürgerdialog zu EU-Afrika-Beziehungen am 20.5., 17 Uhr

Das europaweite Projekt „Crossroads Europe“ kommt nach Deutschland

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach Sta­tio­nen in Ita­li­en, Spa­ni­en und Bul­ga­ri­en holt die Euro­pa-Uni­on Deutsch­land das euro­pa­wei­te Pro­jekt „Cross­roads Euro­pe“ in enger Koope­ra­ti­on mit dem Dach­ver­band Uni­on Euro­päi­scher Föde­ra­lis­ten (UEF) nun auch nach Deutsch­land. Das Pro­jekt behan­delt ver­schie­de­ne Zukunfts­the­men, bei denen Euro­pa der­zeit am Schei­de­weg steht. Schwer­punkt der Umset­zung in Deutsch­land ist die Fra­ge nach der glo­ba­len Rol­le Euro­pas, ins­be­son­de­re mit Blick auf die Bezie­hun­gen zwi­schen der EU und dem Glo­ba­len Süden.

Ins­be­son­de­re die Län­der des afri­ka­ni­schen Kon­ti­nents ste­hen in Euro­pa sel­ten im Mit­tel­punkt des öffent­li­chen Inter­es­ses. Dabei sind sie eng mit der EU ver­floch­ten, z.B. bei den The­men Han­del, Migra­ti­on, Inves­ti­tio­nen oder Land­wirt­schaft. Gleich­zei­tig tut sich Euro­pa bis heu­te schwer damit, eine ech­te Part­ner­schaft auf Augen­hö­he auf­zu­bau­en und kolo­nia­le Struk­tu­ren zu über­win­den. Heu­te ste­hen die Bezie­hun­gen zwi­schen der EU und Afri­ka am Schei­de­weg : Wie sol­len sie in Zukunft aus­se­hen ? Wel­che Erwar­tun­gen gibt es an den für 2021 vor­ge­se­he­nen EU-Afri­ka-Gip­fel ? Und wie beein­flus­sen die Pan­de­mie und die unglei­che Impf­stoff­ver­tei­lung die Bezie­hun­gen ? Dar­über möch­ten wir mit Ihnen reden !

Wir freu­en uns sehr, Sie am 20. Mai 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr herz­lich zum Online-Bür­ger­dia­log „Cross­roads Euro­pe : Die Zukunft der EU-Afri­ka-Bezie­hun­gen“ ein­la­den zu kön­nen. Brin­gen Sie Ihre Anlie­gen und Fra­gen ein und tre­ten Sie in den vir­tu­el­len Dia­log mit :

Dr. Chris­ti­ne Hacke­nesch, Regio­nal­ko­or­di­na­to­rin Afri­ka, Deut­sches Insti­tut für Entwicklungspolitik
Dr. Boni­face Maban­za, Koor­di­na­tor der Kirch­li­chen Arbeits­stel­le Süd­li­ches Afrika
Jan-Chris­toph Oet­jen, Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter und Mit­glied im Ent­wick­lungs­aus­schuss des Euro­päi­schen Parlaments

JETZT HIER ANMEL­DEN : www​.euro​pa​-uni​on​.de/​c​r​o​s​s​r​o​a​d​s​/​2​0​0​5​2​0​2​1​-​o​n​l​i​n​e​-​b​u​e​r​g​e​r​d​i​a​l​o​g​-​c​r​o​s​s​r​o​a​d​s​-​e​u​r​ope

Der Online-Dia­log ist Teil der bun­des­wei­ten Bür­ger­dia­log­rei­he „Euro­pa – Wir müs­sen reden!“ der Euro­pa-Uni­on Deutsch­land. Das Pro­jekt „Cross­roads Euro­pe“ wird vom EU-För­der­pro­gramm „Euro­pa für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“ kofi­nan­ziert. Bestand­teil ist neben dem Bür­ger­dia­log am 20. Mai auch ein Work­shop zur EU-Han­dels­po­li­tik am 18. Mai.

Wir freu­en uns, Sie im Rah­men des euro­pa­wei­ten Pro­jekts „Cross­roads Euro­pe“ begrü­ßen zu dürfen !

Foto­credits : Euro­pa-Uni­on Hochsauerlandkreis

Quel­le : Patrick Sen­s­burg – Euro­pa-Uni­on Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email