Passend zur Mode – Hortensien in Rot mit weißem Rand

Und diese hat die Nachbarin garantiert noch nicht

win­ter­berg-total­lo­kal : Es ist jede Men­ge Bewe­gung im Hor­ten­si­en­sor­ti­ment und die Nach­fra­ge nach neu­en Sor­ten ist seit Jah­ren unge­bro­chen. Es gibt sie seit Wochen als Zim­mer­pflan­zen und jetzt mit den end­lich wär­me­ren Tem­pe­ra­tu­ren wach­sen die Sor­ti­men­te für drau­ßen, für Kübel und Käs­ten auf Bal­kon und vor allem auch für den Gar­ten. Wer Hor­ten­si­en in den Gar­ten pflan­zen will, inves­tiert für län­ger und ist auf Win­ter­här­te ange­wie­sen. Der ver­gan­ge­ne Win­ter hat es mal wie­der gezeigt, dass die­se Eigen­schaft durch­aus eine wich­ti­ge ist.

Die klas­si­sche Bau­ern- oder Ball­hor­ten­sie, Hydran­gea macro­phyl­la, ist seit Jah­ren in der züch­te­ri­schen Selek­ti­on, dabei geht es nicht nur um die Win­ter­här­te, son­dern auch um Far­be, um Kom­pakt­heit und immer mehr auch um die Wider­stands­kraft gegen viel Son­ne. Eine star­ke Neu­heit aus dem Sor­ti­ment der Forever&Ever Hor­ten­si­en mit wei­ßen, roten, blau­en, pink- und lila­far­be­nen Sor­ten ist die zwei­far­bi­ge Dou­ble Colour. Der­zeit gibt es sie nur in der Farb­stel­lung Rot-Weiß. Die­se ergänzt die star­ke Farb­fa­mi­lie, um einen der­zeit in der Som­mer­mo­de sehr gefrag­ten pud­ri­gen Farb­ton. Wie alle ande­ren Forever&Ever Hor­ten­si­en unter­schei­det sie sich von ande­ren durch ihren kom­pak­ten Wuchs. Die Beson­der­heit : Die­se Hor­ten­si­en blü­hen am ein- und zwei­jäh­ri­gen Holz, d.h. sie blü­hen reich­lich und brau­chen kei­nen Schnitt. Wer trotz­dem meint, Hand anle­gen zu müs­sen, tut dies am bes­ten vor Mit­te Febru­ar, damit kei­ne Blü­ten­fül­le ver­lo­ren geht. Die Blü­ten­bäl­le kön­nen leicht einen Durch­mes­ser von 20 Zen­ti­me­tern errei­chen und bestehen aus unzäh­li­gen Ein­zel­blüt­chen, die bei Dou­ble Colour alle ein wei­ßes Ränd­chen haben. Sie sind ein wun­der­ba­rer Blick­fang auf Bal­kon und Ter­ras­se, pas­sen auch gut zu den ein­far­bi­gen Sor­ten, aber auch im Gar­ten zwi­schen weiß­blü­hen­de Stau­den oder vor dunk­le Gehöl­ze. Es ist auf jeden Fall eine Hor­ten­sie, die noch ziem­lich unbe­kannt ist und im Han­del auch noch rar.

Für die Freund:innen eher aus­ge­fal­le­ner Sor­ten oder für Sammler:innen von Hor­ten­si­en ist die Dou­ble Colour ein Gewinn. Wie alle Hor­ten­si­en braucht sie ordent­lich Was­ser und bei Pflan­zung im Gefäß bes­ser ein gro­ßes For­mat. Aus­trock­nen nimmt sie übel, aber das muss ja auch nicht sein. Wer sei­ne Hor­ten­sie gut im Blick hat, der weiß, was sie braucht, damit sie einen Som­mer lang Freu­de spen­det. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu vie­len ver­schie­de­nen Hor­ten­si­en­ty­pen und Far­ben unter fore​ver​-ever​.de, dort gibt es auch Bezugs­quel­len und einen Webshop.

Bild : Wie alle Hor­ten­si­en braucht auch die Dou­ble Colour viel Was­ser. Aus­trock­nen nimmt sie übel !

Foto­credits : Forever&Ever

Quel­le : Forever&Ever

Print Friendly, PDF & Email