Literatur-Standup mit Schriftstellerin Anne Siegel

Auf einen Abend der besonderen Art in Zeiten von Corona können sich die Mitglieder und alle Interessierten freuen

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Kreis­land­frau­en­ver­band HSK lädt zu einem Lite­ra­tur-Stan­dup mit Schrift­stel­le­rin Anne Sie­gel, am Don­ners­tag, 27. Mai um 19.30 Uhr ein. In der Mischung aus frei Erzähl­tem zu ihren Erleb­nis­sen und gele­se­nen Sequen­zen aus ihren Best­sel­lern dreht sich dabei alles um das The­ma Island. In dem Land, das mit schrof­fer Natur, spu­cken­den Gey­si­ren, unwirt­li­cher Natur und Vul­ka­nen ver­bun­den wird, leben – laut Welt­glücks­be­richt – die glück­lichs­ten Men­schen der Welt. Nach dem zwei­ten Welt­krieg herrsch­te Arbeits­kräf­te­man­gel auf Islands Höfen und so kam der islän­di­sche Bau­ern­ver­band in einem Anwer­be­ab­kom­men nach Deutsch­land. Ins­be­son­de­re vie­le jun­ge deut­sche Frau­en mach­ten sich auf den Weg dort­hin und waren so über­wäl­tigt von Land und Leu­ten, dass sie dau­er­haft blie­ben. In ihrem packen­den Sach­buch „Frau­en, Fische, Fjor­de“ por­trai­tiert Anne Sie­gel Lebens­we­ge die­ser mitt­ler­wei­le hoch­be­tag­ten Auswanderinnen.

Sie­ben Bücher spä­ter ent­stand „Wo die wil­den Frau­en woh­nen – Islands star­ke Frau­en und ihr Leben mit der Natur.“ Dar­in beleuch­tet die Island­ken­ne­rin auf unter­halt­sa­me Wei­se die Lebens­ent­wür­fe ker­ni­ger Islän­de­rin­nen und gibt einen fas­zi­nie­ren­den Ein­blick in deren ein­zig­ar­ti­ge Kri­sen­be­wäl­ti­gung und Natur­lie­be. In kei­nem ande­ren Land ist die Teil­nah­me der Frau­en am gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Leben grö­ßer. Sie suchen enga­giert nach neu­en Lösun­gen auf den Gebie­ten der Arbeit, der Poli­tik, des Wohl­be­fin­dens, der Fami­lie und der Ver­wirk­li­chung ihrer eige­nen Träu­me. Was hat uns die­se Ein­woh­ner­schaft vor­aus und was kön­nen wir von ihnen über­neh­men ? Alle Inter­es­sier­ten, die das erfah­ren möch­ten sowie kos­ten­frei einen kurz­wei­li­gen und mit­rei­ßen­den Abend vol­ler Zuver­sicht mit­er­le­ben wol­len, mel­den sich bis Frei­tag, 21. Mai an der Kreis­ge­schäfts­stel­le ( 0291–9915 14 oder  Maria.​Askemper@​lwk.​nrw.​de  mit Anga­be des Namens, des Ortes und der Tele­fon­num­mer. Die Ange­mel­de­ten erhal­ten dann den link für die Ein­wahl ins Pro­gramm „zoom“.

Anne Sie­gel wuchs im Teck­len­bur­ger Land auf und stu­dier­te Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Psy­cho­lo­gie und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten. Sie arbei­te­te als Dozen­tin und Wer­be­tex­te­rin, Radio­re­dak­teu­rin, Doku­men­tar­fil­me­rin und Autorin für das öffent­lich-recht­li­che Fernsehen.

Nach Jah­ren als Kor­re­spon­den­tin in San Fran­cis­co lebt sie heu­te in Köln und arbei­tet als Schrift­stel­le­rin und als Jour­na­lis­tin fürs öffent­lich-recht­li­che Radio.

Bild : Anne Siegel

Foto­credits : Jaco­bia Dahm

Quel­le : Kreis­land­frau­en­ver­band HSK

Print Friendly, PDF & Email