SauerlandPlatt – Driäpen iöber Video

Viele plattdeutsche Arbeitskreise im Sauerland können sich zurzeit nicht treffen. Dank der modernen Technik kann man aber trotzdem miteinander sprechen, kuiern, schwatzen, schnacken, proten und sich sogar sehen. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Dar­um sind alle, die gern platt spre­chen oder hören, am Mon­tag, den 10. Mai 2021, zu einem ers­ten Sau­er­land­Platt-Video­tref­fen ein­ge­la­den. Dabei kön­nen sich je nach sprach­li­chen Kennt­nis­sen oder auch Orten Grup­pen bil­den. Auch wer kein Platt kann, aber Inter­es­se am Sau­er­län­der Platt hat, ist herz­lich ein­ge­la­den. Das Bes­te : Wer kei­nen Com­pu­ter hat, kann auch ein­fach per Tele­fon teilnehmen.

Der Sau­er­land­Platt-Treff beginnt um 19 Uhr vor der Sen­dung „Do bis­te platt“, die immer mon­tags um 20 Uhr (Pfingst­mon­tag um 19 Uhr) von der Hoch­Sauer­land­Wel­le über alle Ver­brei­tungs­we­ge von Radio Sau­er­land aus­ge­strahlt wird. Wer möch­te, kann die Sen­dung mit­ver­fol­gen und sich im Anschluss dar­über auch mit dem Mode­ra­tor Mar­kus Hie­ge­mann austauschen.

Die Video­kon­fe­renz kann zum Tes­ten jeder­zeit im Vor­feld betre­ten wer­den.Wer noch nicht in einer Video­kon­fe­renz war, kann eine Ein­wei­sung anfor­dern. Man kann auch ohne Kame­ra teil­neh­men. Die Regio­nal­stel­le Bür­ger­me­di­en an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de mit Eck­hard Stoll ist Koope­ra­ti­ons­part­ner und hilft gern auch tele­fo­nisch bei der Einrichtung.

Die Ein­wahl­da­ten und wei­te­re Infor­ma­tio­nen kann man über die E‑Mail hochsauerlandwelle@​gmx.​de oder bei der Hoch­Sauer­land­Wel­le – Rosen­stra­ße 12 – 59929 Bri­lon – Tel. & Whats­App 02961 4587 anfordern.

Das Pro­jekt Sau­er­land­Platt wird vom Minis­te­ri­um für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau undGleich­stel­lung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len geför­dert. Die Sen­dung „Do bis­te platt“ wird vom Sau­er­län­der Hei­mat­bund prä­sen­tiert. Das Video­tref­fen wird über die Regio­nal­stel­le Bür­ger­me­di­en von der Medi­en­an­stalt NRW (LfM) unter­stützt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ange­bot der Hoch­sauer­land­wel­le gibt es unter hoch​sauer​land​wel​le​.com, auf sau​er​land​platt​.de und zur Regio­nal­stel­le Bür­ger­me­di­en unter buer​ger​me​di​en​-swf​.de.

Quel­le : HochSauerlandWelle

Print Friendly, PDF & Email