Soforthilfeprogramm Bibliotheken läuft für 2021 an

Auch in diesem Jahr haben Bibliotheken in ländlichen Räumen die Möglichkeit durch das Soforthilfeprogramm Bibliotheken gefördert zu werden

win­ter­berg-total­lo­kal : Mit dem Mot­to “Vor Ort für Alle” rich­tet sich die För­de­rung an Biblio­the­ken in Kom­mu­nen von bis zu 20.000 Ein­woh­nern und ver­folgt das Ziel, ein zeit­ge­mä­ßes Biblio­theks­an­ge­bot zu ermög­li­chen und Biblio­the­ken als Drit­te Orte in länd­li­chen Räu­men zu stärken.

Die aus­ge­wähl­ten Pro­jek­te wer­den mit bis zu 75 Pro­zent der för­der­fä­hi­gen Kos­ten bzw. maxi­mal ein­ma­lig 25.000 Euro pro Biblio­thek unter­stützt. För­der­fä­hi­ge Maß­nah­men kön­nen dabei Inves­ti­tio­nen in Aus­stat­tung oder auch Bau- und Instand­set­zungs­kos­ten zur Ent­wick­lung zum “Drit­ten Ort” beinhalten.

Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se freut sich sehr über die Neu­auf­la­ge des Pro­gramms : “Letz­tes Jahr konn­te der Hoch­sauer­land­kreis von die­sem Sofort­hil­fe­pro­gramm in Bri­lon und in Ols­berg groß­zü­gig pro­fi­tie­ren. Das ist eine tol­le Gele­gen­heit für unse­re Biblio­the­ken und hof­fent­lich ist auch die­ses Jahr eine Unter­stüt­zung für die ein oder ande­re Maß­nah­me in den Biblio­the­ken vor Ort mög­lich!” Das Sofort­hil­fe­pro­gramm wird durch die Bun­des­re­gie­rung im Rah­men des Pro­gramms “Kul­tur in länd­li­chen Räu­men” mit ins­ge­samt 1,5 Mil­lio­nen Euro geför­dert. Die Mit­tel hier­für stam­men aus dem Bun­des­pro­gramm “Länd­li­che Ent­wick­lung” (BULE). Der Deut­sche Biblio­theks­ver­band e. V. (dbv) über­nimmt auch in die­sem Jahr die Durch­füh­rung der Förderung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Ablauf und Antrag­stel­lung gibt es online unter :
www​.biblio​theks​ver​band​.de/​d​b​v​/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​v​o​r​-​o​r​t​-​f​u​e​r​-​a​l​l​e​.​h​tml 

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email