Dirk Wiese freut sich über Förderzusage des Bundes zum Glasfaserausbau in gesamten Hochsauerlandkreis

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich über einen umfangreichen Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Förderung des Glasfaserausbaus im Hochsauerlandkreis.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Bund über­nimmt 50 Pro­zent der För­der­sum­me, die sei­tens des Bun­des fast 39 Mil­lio­nen Euro umfasst. Ins­ge­samt flie­ßen in den Glas­fa­ser­aus­bau fast 78 Mil­lio­nen Euro.

„Die För­der­zu­sa­ge ist gera­de in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie ein tol­les, posi­ti­ves Signal für den gesam­ten HSK ! Der Bund unter­stützt damit den Hoch­sauer­land­kreis als Wirt­schafts­stand­ort und setzt Anrei­ze, den digi­ta­len Aus­bau vor­an­zu­trei­ben. Damit kön­nen die Wei­chen gestellt wer­den für eine schnel­le­re Infra­struk­tur und auch eine wei­te­re Ansied­lung von Unter­neh­men in den ent­spre­chen­den Gewerbegebieten.“

Von der För­de­rung pro­fi­tie­ren neben 2.338 Haus­hal­ten auch 902 Unter­neh­men und fünf Kran­ken­häu­ser, die dadurch alle mit einer Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit von min­des­tens einem Giga­bit pro Sekun­de über ins­ge­samt 1.377 Kilo­me­ter Glas­fa­ser erschlos­sen wer­den können.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email