Damit es mit dem Klima klappt

Kindertagesstätten des Evangelischen Kirchenkreises haben wichtiges Thema auf der Agenda

win­ter­berg-total­lo­kal : „Pri­ma Kli­ma!“ Was frü­her allen­falls ein locke­rer Spruch war, ist längst zur ver­mut­lich wich­tigs­ten Auf­ga­be die­ser und kom­men­der Gene­ra­tio­nen gewor­den, denn nur wenn es gemein­sam gelingt, die Kli­ma-Kata­stro­phe zu stop­pen oder zumin­dest deut­lich abzu­mil­dern, hat die­ser Pla­net noch eine Zukunft.

Und da das inzwi­schen (fast) alle wis­sen, kann man gar nicht früh genug mit der drin­gend not­wen­di­gen Bewusst­seins-Ver­än­de­rung anfan­gen. Unter Feder­füh­rung der Soes­ter Fach­hoch­schu­le neh­men die Kin­der­ta­ges­stät­ten des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses daher an einem Pro­jekt teil, wie das Den­ken für mehr Umwelt- und Kli­ma­schutz bei Mit­ar­bei­ten­den, aber auch Eltern und Kin­dern geför­dert wer­den kann.

Eva Brie­dig­keit, Pro­fes­so­rin für das Lehr­ge­biet Früh­päd­ago­gik an der FH Soest : „Es geht hier nicht dar­um, irgend­wel­che Denk­mus­ter und Hand­lungs­mo­del­le über­zu­stül­pen. Wir wol­len nichts an den Kitas vor­bei ent­wi­ckeln.“ In einem ers­ten Schritt des Pro­jek­tes, das den Arbeits­ti­tel „Grü­nes Küken“ trägt, sind den Ein­rich­tun­gen Fra­ge­bö­gen zuge­schickt wor­den, um den Ist-Zustand abzu­fra­gen. Die Ergeb­nis­se sind den Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern vor kur­zem prä­sen­tiert wor­den. „Es muss auch mal was ande­res geben als Coro­na“, for­mu­lier­te die Soes­ter Wis­sen­schaft­le­rin zu Beginn ihrer Ausführungen.

Ers­tes erfreu­li­ches Ergeb­nis : Die Mehr­heit der Mit­ar­bei­ten­den – näm­lich 65 Pro­zent – ist moti­viert, sich die­sem The­ma in der täg­li­chen päd­ago­gi­schen Arbeit zu wid­men und bereit, etwas dar­über zu ler­nen. „Die­ses Ergeb­nis“, so die Pro­fes­so­rin, „macht in jedem Fall Mut weiterzumachen.“

The­men wie Müll­tren­nung oder Plas­tik­ver­mei­dung, die gemein­sam mit den Kin­dern buch­stäb­lich bespielt wer­den kön­nen, gehö­ren jetzt schon zum All­tag der nahe­zu aller Kitas im Evan­ge­li­schen Kir­chen­kreis. „Wie man das mit Kin­dern in der Pra­xis umset­zen und damit auch ein Stück weit täg­lich leben kann, wird dabei aller­dings recht unter­schied­lich bewer­tet“, erklär­te Brie­dig­keit bei ihrer Prä­sen­ta­ti­on und ver­wies auf Bei­spie­le, wo man das recht kon­se­quent umsetzt. In eini­gen weni­gen Ein­rich­tun­gen wie­der­um nimmt man es damit nicht so genau.

Heinz Lim­berg, der Kli­ma­schutz­be­auf­trag­te im Kir­chen­kreis, zeig­te sich begeis­tert, „dass die Kitas sich mit die­sem eben­so wich­ti­gen wie aber auch schwie­ri­gen The­men beschäf­ti­gen.“ Er ver­wies in der Online-Kon­fe­renz dar­auf, dass der Kir­chen­kreis aktu­ell ein Kli­ma­schutz­kon­zept erar­bei­te, das nach Mög­lich­keit bei der Som­mer­syn­ode im Juni ver­ab­schie­det wer­de. Dar­in sei­en vie­le Leit­plan­ken, an denen sich auch die Kitas pra­xis­nah ori­en­tie­ren könnten.

Lim­berg : „Wir wer­den damit ver­mut­lich der ers­te Kir­chen­kreis in West­fa­len mit einem sol­chen Kli­ma­schutz­kon­zept sein.“ Die Lan­des­kir­che in Bie­le­feld sehe in Soest-Arns­berg schon so etwas wie eine Model­re­gi­on und ver­fol­ge mit gro­ßem Inter­es­se, wel­che Zie­le gesteckt und natür­lich auch erreicht wer­den : „Dabei brau­chen wir sie alle“, appel­lier­te Lim­berg an die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her, in ihrem Bemü­hen nicht nachzulassen.

Die Zusam­men­ar­beit mit der Fach­hoch­schu­le will die Kin­der­gar­ten­fach­be­ra­tung in jedem Fall fort­set­zen. In einem nächs­ten Schritt sol­len nun wei­te­re kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die täg­li­che Arbeit gemein­sam for­mu­liert wer­den. Außer­dem soll ein Sie­gel erar­bei­tet wer­den, das eine Ein­rich­tung dann auch optisch als beson­ders kli­ma­freund­lich aus­weist. Wie so etwas aus­se­hen kann und mit wel­chem Pro­zess eine sol­che Ent­wick­lung beglei­tet wer­den kann, ist Gegen­stand der wei­te­ren Zusam­men­ar­beit zwi­schen Fach­hoch­schu­le und Evan­ge­li­schen Kindertageseinrichtungen.

Bild : In einer Video­kon­fe­renz hat Prof. Eva Brie­dig­keit von der Soes­ter FH jetzt die Kin­der­ta­ge­stät­ten des Evan­ge­li­schen Kir­chen­krei­ses über Ergeb­nis­se einer Umfra­ge informiert.

Foto : Hans-Albert Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Limbrock

Print Friendly, PDF & Email