6. Hochschulforum Agrarökonomie am 06.05.2021 digital

Am Donnerstag, den 06.05.2021 findet ab 10:00 Uhr das 6. Hochschulforum „Ökonomie & Innovation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ als Videokonferenz statt, organisiert durch die Hochschule Neubrandenburg

win­ter­berg-total­lo­kal : Das inno­va­ti­ve Ver­an­stal­tungs­for­mat, zu dem rd. 200 Gäs­te erwar­tet wer­den, ist unter dem Mot­to “wis­sen­schaft­lich und pra­xis­nah” das Forum der ange­wand­ten Agrar­öko­no­mie an Fach­hoch­schu­len im deutsch­spra­chi­gen Raum. Die Tagung unter dem dies­jäh­ri­gen Leit­the­ma „Viel­fäl­ti­ge Struk­tu­ren in der Land­wirt­schaft – Her­aus­for­de­run­gen und Per­spek­ti­ven“ bün­delt vor dem Hin­ter­grund der poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen zur Neu­aus­rich­tung der Agrar­wirt­schaft sach­be­zo­ge­ne aktu­el­le Bei­trä­ge aus anwen­dungs­ori­en­tier­ter For­schungs­tä­tig­keit. Sie stam­men aus der Arbeit jun­ger Wissenschaftler*innen, denen eine nach­hal­ti­ge Zukunfts­ge­stal­tung ein Anlie­gen ist und gleich­zei­tig die Arbeits- und Wirt­schafts­be­din­gun­gen prak­ti­scher Betrie­be ken­nen und in ihre Über­le­gun­gen einbeziehen.

Um dem digi­ta­len For­mat unter dem Mot­to „kurz, tref­fend und kom­pakt“ gerecht zu wer­den, ist  das Forum 2021 nach der Begrü­ßung ab 10:00 Uhr in drei Vor­trags­run­den geglie­dert, in denen die Besucher*innen zwi­schen meh­re­ren The­men­blö­cken wäh­len kön­nen. So wid­met sich die 1. Vor­trags­run­de ab 10:30 in vier Blö­cken den The­men „Acker­bau“, „Agri­busi­ness“, „Per­spek­ti­ven“ und „Digi­ta­li­sie­rung“, gefolgt von „Rin­der­hal­tung“, „Neue Märk­te“ und „Gesell­schaft“ in der 2. Vor­trags­run­de ab 11:30. Nach der 3. Vor­trags­run­de ab 13:15, die die The­men „Milch“, „Betriebs­wirt­schaft“ und „Struk­tu­ren“ adres­siert, besteht im Anschluss noch die Mög­lich­keit zu einem zwang­lo­sen „Get tog­e­ther“ zum per­sön­li­chen Austausch.

Das Hoch­schul­fo­rum, das 2016 zum 1. Mal an der Hoch­schu­le Osna­brück statt­fand, wird von einer offe­nen Koope­ra­ti­on von Hochschullehrer*innen der Agrar­öko­no­mie an deutsch­spra­chi­gen Fach-/Hoch­schu­len mit agrar- und ernäh­rungs­wirt­schaft­li­chem Schwer­punkt getra­gen. Es wird jähr­lich an ver­schie­de­nen Hoch­schul­stand­or­ten ver­an­stal­tet und soll im Mai 2022 erneut in Prä­senz an der Ber­ner Fach­hoch­schu­le BFH stattfinden.

Im Rah­men des inno­va­ti­ven Orga­ni­sa­ti­ons­for­mats sind Wissenschaftler*innen, Stu­die­ren­de und Praxispartner*innen aller Stand­or­te ein­ge­la­den, sich bei Fach­vor­trä­gen und im Sin­ne von Open Inno­va­ti­on gelenk­ten Grup­pen­dis­kus­sio­nen zu pra­xis­re­le­van­ter For­schung aus­zu­tau­schen und neue Anrei­ze und Ideen für zukünf­ti­ge For­schungs- und Pra­xis-Pro­jek­te zu fin­den. Das Tagungs­for­mat erlaubt den Aus­tausch aller drei Ziel­grup­pen auf Augen­hö­he, wodurch eine Brü­cke zwi­schen For­schung und den Her­aus­for­de­run­gen der Pra­xis geschla­gen wird. Gleich­zei­tig kön­nen Stu­die­ren­de Fach­ta­gungs­luft schnup­pern und Kon­tak­te zu ande­ren Hoch­schul­stand­or­ten, künf­ti­gen Pro­jekt­part­nern und Arbeit­ge­bern knüpfen.

Die Zugangs­links für die Tagung 2021 fin­den Sie auf der Web­sei­te www​.das​-hoch​schul​fo​rum​.de unter der Rubrik „Anmel­dung“ – Mit einem ein­fa­chen Klick auf das Bedien­feld „Teil­neh­men“ star­ten Sie Ihre Teil­nah­me an der Kon­fe­renz. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Auf der Web­sei­te fin­den Sie außer­dem das Pro­gramm, Tagungs­bei­trä­ge der Foren der letz­ten Jah­re sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen – Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme !

Quel­le : Hoch­schu­le Neubrandenburg

Print Friendly, PDF & Email