Rettung für den Wald

Die Krise im Wald spitzt sich zu.

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Wie­der­auf­fors­tung ist eine Gene­ra­ti­ons­auf­ga­be. Unse­re Wäl­der sind wah­re Mul­ti­ta­len­te – Kli­ma­schutz, Bio­di­ver­si­tät, nach­hal­ti­ge Roh­stof­fe, Erho­lung, Wert­schöp­fung im länd­li­chen Raum. Die Bereit­stel­lung die­ser Leis­tun­gen muss zukünf­tig hono­riert werden.

Dazu erklärt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze gemein­sam mit sei­ner Kol­le­gin und zustän­di­gen Bericht­erstat­te­rin, Isa­bel Macken­sen : “Die Lage im Wald ist dra­ma­tisch und gibt Anlass zu gro­ßer Sor­ge : Stür­me, Dür­re, Schäd­lin­ge und Wald­brän­de haben den deut­schen Wäl­dern stark zuge­setzt. Mit der Wie­der­be­wal­dung von Schad­flä­chen und dem Wald­um­bau zu kli­ma­sta­bi­len Misch­wäl­dern ste­hen wir vor einer Jahr­hun­dert­auf­ga­be. Dies sehen wir im Sau­er­land Tag für Tag. Die dafür not­wen­di­gen Inves­ti­tio­nen müs­sen im Wesent­li­chen von den kom­mu­na­len und pri­va­ten Wald­be­sit­zern getra­gen wer­den. Doch die in der Forst­wirt­schaft erziel­ba­ren Erlö­se kön­nen die anste­hen­den Kos­ten nicht mehr dau­er­haft decken.”

Wie­se betont wei­ter : “Die Lösung die­ses Dilem­mas liegt in der Hono­rie­rung der Öko­sys­tem­leis­tun­gen des Wal­des, des­sen Zuwachs zukünf­tig als neue Ein­kom­mens­quel­le ver­folgt wer­den soll­te. Mit unse­rem Antrag, der am Don­ners­tag im Ple­num bera­ten wird, for­dern wir die Bun­des­re­gie­rung auf, ein Hono­rie­rungs­sys­tem zu eta­blie­ren, um die­se Leis­tun­gen in Wert zu set­zen und eine lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve für die nach­hal­ti­ge Wald­be­wirt­schaf­tung zu schaf­fen. Die Hono­rie­rung soll­te sich an der Kli­ma­schutz­leis­tung des Wal­des ori­en­tie­ren. Eine mög­li­che Bezugs­grö­ße wäre der aktu­el­le Preis der gehan­del­ten CO2 Zertifikate.”

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email