Der Rabe Habakuk und die Johannes-Passion

Superintendent Manuel Schilling und Tochter Myriam erklären die Oster-Geschichte

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Oster­ge­schich­te in der Bibel und die Johan­nes-Pas­si­on von Bach – zwei gewal­ti­ge, ja monu­men­ta­le  Wer­ke, jedes auf sei­ne  Art abso­lut ein­zig­ar­tig. Wie aber kann man erklä­ren, was die­se bei­den Wer­ke mit­ein­an­der ver­bin­det, war­um sie so außer­or­dent­lich, so bedeu­tend, so berüh­rend sind und was sie uns heu­te noch zu sagen haben ; obwohl sie doch schon Jahr­hun­der­te, Jahr­tau­sen­de alt sind ?

„Ganz ein­fach“, sagt Super­in­ten­dent Dr. Manu­el Schil­ling, „wir machen das so ein wenig wie bei  der Sen­dung mit der Maus.“ Und so ist eine „Sach- und Lach­ge­schich­te“ der beson­de­ren Art ent­stan­den : „Da ist Musik drin – Wie Jesus starb und auf­er­stand“ ist der Titel des ambi­tio­nier­ten Pro­jek­tes, das ab Palm­sonn­tag (28. März) auf dem You-Tube-Kanal zu sehen ist.

Unter der Regie-Feder­füh­rung von Johann Schil­ling sind im Auf­trag der Lan­des­kir­che ins­ge­samt acht Video­clips ent­stan­den. Bis Oster­sonn­tag wird jeden Tag eines der jeweils etwa zehn Minu­ten lan­gen Vide­os frei­ge­schal­tet.  In die­sen Vide­os erklärt Pfar­rer Schil­ling dem neu­gie­ri­gen Raben Haba­kuk (ali­as Myri­am Schil­ling), was es mit der Oster­ge­schich­te und der Johan­nes-Pas­si­on auf sich hat.

Pro­fes­sor Trau­gott Jäh­ni­chen, der Vor­sit­zen­de des theo­lo­gi­schen Aus­schus­ses der Evan­ge­li­schen Kir­che von West­fa­len (EkvW), hat­te die Idee zu die­sem Pro­jekt. Schil­ling : „Er drang dar­auf, dass unse­re theo­re­ti­schen Über­le­gun­gen, wie Theo­lo­gie Men­schen in Coro­na­zei­ten trös­ten kann, auch prak­ti­sche Früch­te tra­gen muss.“ Da Schil­ling beim Erklä­ren bibli­scher und theo­lo­gi­scher Inhal­te mit dem vor­wit­zi­gen Raben Haba­kuk bereits gute Erfah­run­gen gemacht hat­te, lag es nahe, die­se Figur erneut zu nutzen.

Mit Pro­fes­sor Hil­de­brand Haa­ke von der Hoch­schu­le für Kir­chen­mu­sik in Her­ford stand ein kon­ge­nia­ler Part­ner zur Sei­te, der mit sei­nen Musi­ke­rin­nen und Musi­kern sowie Sän­ge­rin­nen und Sän­gern den musi­ka­li­schen Part über­nom­men hat. „Inner­halb von nicht ein­mal drei Wochen“, so der Super­in­ten­dent, „haben jun­ge Kir­chen­mu­sik­stu­den­ten aus der Hoch­schu­le in Her­ford die kom­pli­zier­tes­ten Pas­sa­gen der Johan­nes-Pas­si­on geprobt und kon­zert­reif ein­ge­spielt. Zehn Musi­ker geben ein Kon­zert, für das sonst 80 und mehr Leu­te benö­tigt werden.“

In sechs Soes­ter Kir­chen wur­de zudem der Dia­log zwi­schen Pfar­rer und Rabe gefilmt und von Johann Schil­ling, der in Lud­wigs­burg Doku­men­tar­film stu­diert, mit den Musik­bei­trä­gen aus Her­ford zusam­men­ge­schnit­ten. „Eine ech­te Fami­li­en­pro­duk­ti­on“, freut sich Super­in­ten­dent Schil­ling über die gelun­ge­ne Zusam­men­ar­beit mit zwei sei­ner fünf Kin­der und ergänzt : „Die­se Pro­duk­ti­on hat über­all unglaub­li­che krea­ti­ve Ener­gie freigesetzt.“

Die aus­drück­lich benann­te Ziel­grup­pe sind zwar Grund­schul­kin­der bis zum Kon­fir­man­den­al­ter, tat­säch­lich aber zielt das For­mat auf alle Alters­stu­fen – so wie die „Sen­dung mit der Maus“. Noch ein­mal Schil­ling : „Die Vide­os sol­len  nied­rig­schwel­lig und gleich­zei­tig anspruchs­voll sein – musi­ka­lisch, fil­misch und theo­lo­gisch. Für die kirch­lich Hoch­ver­bun­de­nen und die klas­sisch Gebil­de­ten wird es ein neu­er Blick auf die alte Geschich­te, für die Kir­chen­fer­nen eine Chan­ce, die Grund­la­gen christ­li­chen Glau­bens auf unter­halt­sa­me Wei­se ken­nen zu ler­nen. Ganz ein­fach for­mu­liert : Die Vide­os sol­len die Her­zen anrühren.“

Ab Sonn­tag, 28. März, ist der fol­gen­de Link frei­ge­schal­tet : http://​ekvw​.de/​j​o​h​a​n​n​e​s​p​a​s​s​i​o​n​-​k​i​n​der

Bild : Span­nen­der Dia­log über eine der größ­ten Geschich­ten der Mensch­heits­ge­schich­te : Myri­am Schil­ling mit dem Raben Haba­kuk und Super­in­ten­dent Dr. Manu­el Schilling.

Foto­credits : Hans.-Albert Limbrock

Quel­le : Hans-Albert Limbrock

Print Friendly, PDF & Email