In der Corona-Krise online und flexibel

AOK bietet Angehörigen im Hochsauerlandkreis neue Pflegekurse an

win­ter­berg-total­lo­kal : Die meis­ten Pfle­ge­be­dürf­ti­gen wer­den zu Hau­se gepflegt. Im Hoch­sauer­land­kreis gab es im Jahr 2019 ins­ge­samt 13.800 Leis­tungs­emp­fän­ge­rin­nen und Leis­tungs­emp­fän­ger. Die AOK Nord­West unter­stützt pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge in der Coro­na-Pan­de­mie mit neu­en Online-Pfle­ge­kur­sen, die das not­wen­di­ge Grund­wis­sen und ele­men­ta­re Tech­ni­ken der häus­li­chen Pfle­ge bequem zuhau­se ver­mit­teln. „Wir möch­ten die pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen bei der häus­li­chen Pfle­ge mit neu­en Online-Kur­sen gern unter­stüt­zen und ihnen wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und prak­ti­sche Tipps für den Pfle­ge­all­tag geben”, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der. Der Online-Pfle­ge­kurs „AOK – Pfle­gen zu Hau­se“ ist für alle Inter­es­sier­ten unter www​.aok​.de/​n​w​/​o​n​l​i​n​e​p​f​l​e​g​e​k​urs zu erreichen.

Der kos­ten­lo­se Online-Pfle­ge­kurs führt in ins­ge­samt 14 Kapi­teln inter­ak­tiv und leicht ver­ständ­lich durch die Grund­la­gen der Pfle­ge. Dazu gehö­ren The­men wie Hygie­ne, Mobi­li­sa­ti­on, Ernäh­rung oder Medi­ka­men­ten­ga­be. Außer­dem gibt es Tipps zur Selbst­für­sor­ge. Der Kurs kann von allen an der Pfle­ge inter­es­sier­ten Per­so­nen im Kreis Mus­ter­stadt genutzt wer­den. Eine Mit­glied­schaft bei der AOK NORD­WEST wird dafür nicht vor­aus­ge­setzt. Wei­te­re Vor­tei­le : Jeder kann selbst ent­schei­den, wann und in wel­cher Rei­hen­fol­ge er das Pro­gramm absol­viert und wie oft die Lern­in­hal­te wie­der­holt wer­den. Wur­de der Kurs erfolg­reich abge­schlos­sen, kann sich der Teil­neh­mer eine ent­spre­chen­de Beschei­ni­gung her­un­ter­la­den sowie das dazu­ge­hö­ri­ge e‑book, um die Inhal­te jeder­zeit off­line nach­zu­le­sen. Das E‑Learning ist über Gerä­te wie Smart­phone, Tablet oder PC nutzbar.

Unter www​.aok​.de/​n​w​/​o​n​l​i​n​e​p​f​l​e​g​e​k​urs ist eine Anmel­dung zum kos­ten­frei­en Online-Kurs mög­lich. Hier ist eine ein­ma­li­ge Regis­trie­rung mit der E‑Mailadresse und einem selbst­ge­wähl­ten Pass­wort not­wen­dig, um den Kurs zu jedem belie­bi­gen Zeit­punkt star­ten, unter­bre­chen und been­den zu können.

Neben der per­sön­li­chen AOK-Pfle­ge­be­ra­tung bie­tet die Gesund­heits­kas­se ihren Ver­si­cher­ten im Hoch­sauer­land­kreis jetzt auch eine tele­fo­ni­sche Pfle­ge-Hot­line an. Die Pfle­ge-Exper­ten der AOK NORD­WEST ste­hen den Hil­fe­su­chen­den wäh­rend der übli­chen Öff­nungs­zei­ten unter der kos­ten­lo­sen Num­mer 0800 2655 185029 gern zur Verfügung.

Bild : Auf­grund der aktu­el­len Coro­na-Kri­se hat die AOK ihre Prä­senz-Kurs­an­ge­bo­te für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge im Hoch­sauer­land­kreis umge­stellt und bie­tet den Kurs „Pfle­gen zu Hau­se“ online als E‑Lear­ning-Ange­bot an.

Foto­credits : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email