Jetzt von 900 € aus neuem KFW-Förderprogramm profitieren

Stadtwerke Brilon bieten intelligente Ladebox für Privatkunden

win­ter­berg-total­lo­kal : Pri­vat­kun­den, die ein Elek­tro­au­to besit­zen oder zukünf­tig anschaf­fen möch­ten, kön­nen jetzt mit der intel­li­gen­ten „Bri­lo­ner-Lade­box Cle­ver“ von einem Kom­plett­an­ge­bot beim Auf­bau der eige­nen E‑Ladestation für zu Hau­se pro­fi­tie­ren. Neben der Instal­la­ti­on und Inbe­trieb­nah­me, die in Zusam­men­ar­beit mit dem ört­li­chen Elek­tro-Hand­werk erfolgt, bie­ten die Stadt­wer­ke Bri­lon vor­ab einen „Pre-Check“ an, um die tech­ni­schen Gege­ben­hei­ten an dem gewünsch­ten Instal­la­ti­ons­ort des Kun­den zu überprüfen.

Die moder­ne „Bri­lo­ner-Lade­box Cle­ver“ ver­fügt über eine Lade­leis­tung von bis zu 11 kW, wodurch E‑Fahrzeuge schnell, sicher und ganz bequem von zu Hau­se aus gela­den wer­den kön­nen. Sie ist geeig­net für Gara­gen, Car­ports sowie den Außen­be­reich. Eine zusätz­li­che Beson­der­heit liegt in der intel­li­gen­ten Steue­rungs­fä­hig­keit der Lade­box, die eine exter­ne Last­ma­nage­ment­steue­rung (z.B. über ein Haus-Ener­gie-Manage­ment-Sys­tem) ermög­licht und so z.B. auch mit über­schüs­si­gem Strom aus der eige­nen Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge betrie­ben wer­den kann.

Dane­ben unter­stützt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur (BMVI) mit dem KFW-För­der­pro­gramm „Lade­sta­tio­nen für Elek­tro­au­tos –Wohn­ge­bäu­de 440“ den Aus­bau der Lade­infra­struk­tur für Pri­vat­per­so­nen, die auf ihrem Grund­stück eine Lade­sta­ti­on für Elek­tro-Fahr­zeu­ge instal­lie­ren möch­ten. Durch Ein­be­zug des neu­en KFW-För­der­pro­gram­mes kön­nen die Anschaf­fungs­kos­ten einer E‑Ladestation deut­lich redu­ziert wer­den, wodurch für die „Bri­lo­ner-Lade­box Cle­ver“ inkl. Instal­la­ti­on nur noch ein Eigen­an­teil von 600,-Euro auf­ge­wen­det wer­den muss.

Vor­aus­set­zung für die Zuwen­dung ist jedoch, dass der für den Lade­vor­gang erfor­der­li­che Strom aus erneu­er­ba­ren Ener­gien oder aus vor Ort eigen­erzeug­tem rege­ne­ra­ti­vem Strom (z. B. aus einer Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge) stammt. Auch hier­bei unter­stüt­zen die Stadt­wer­ke Bri­lon ger­ne durch das Ange­bot eines ent­spre­chen­den Öko-Strom Tarifes.

Aus­führ­li­che Bera­tung zur „Bri­lo­ner-Lade­box Cle­ver“ und den dazu­ge­hö­ri­gen För­der­pro­gram­men sowie Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma E‑Mobilität erhal­ten Inter­es­sier­te unter der Tele­fon­num­mer 02961/9886–251, per E‑Mail unter S.​Vollmer@​brilon.​de oder im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bri​lon​.de/​e​l​e​k​t​r​o​m​o​b​i​l​i​t​a​et/.

Quel­le : Stadt­wer­ke Bri­lon AöR / Ener­gie GmbH

Print Friendly, PDF & Email