Schüleraustausch nach USA oder Kanada, Australien, England ? – Online-Kurs zeigt Weg zur Entscheidung

Gemeinnützige Stiftung bietet Online-Kurs zum Schüleraustausch mit Insider-Tipps zu USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England, Irland und Schottland

win­ter­berg-total­lo­kal : Fern­weh in Coro­na-Zei­ten : Die USA und ande­re eng­lisch­spra­chi­ge Län­der sind Traum­zie­le der jun­gen Leu­te, die es für ein Aus­lands­jahr in die Welt zieht. Wer einen Aus­lands­auf­ent­halt plant, hat die Qual der Wahl : Neben den USA ste­hen vor allem Kana­da, Neu­see­land, Aus­tra­li­en, Eng­land, Irland und Schott­land zur Aus­wahl. Eines haben sie gemein­sam : In die­sen Län­dern kann man die Eng­lisch­kennt­nis­se auf­po­lie­ren. Damit stellt sich die jedem Schü­ler und sei­ner Fami­lie die Fra­ge, wel­ches Land am bes­ten für den eige­nen Schü­ler­aus­tausch passt.

Wer ein Aus­lands­jahr plant benö­tigt vor allem unab­hän­gi­ge Infor­ma­tio­nen. In Coro­na-Zei­ten sind die Mög­lich­kei­ten zur Infor­ma­ti­on ein­ge­schränkt ; im Inter­net domi­nie­ren kom­mer­zi­el­le, auf Ver­kauf aus­ge­rich­te­te Ange­bo­te. Daher bie­tet die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung jetzt einen Online-Kurs für Schü­ler, Eltern und Päd­ago­gen, der zu allen wich­ti­gen Aspek­ten des Aus­lands­jah­res unab­hän­gig infor­miert. Die Stif­tung gibt mit dem Online-Kurs unab­hän­gi­ge Insi­der-Infor­ma­tio­nen, wel­che Schrit­te not­wen­dig sind, um einen guten und güns­ti­gen Platz im Traum­land zu bekommen.

Im Schü­ler­aus­tausch Online Kurs stellt die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung eine Anlei­tung bereit, wie man in weni­gen Schrit­ten zum Ergeb­nis kommt. In 18 Lek­tio­nen wer­den Detail­in­for­ma­tio­nen und Pra­xis-Tipps zu allen wich­ti­gen Fra­gen des Schü­ler­aus­tau­sches dar­ge­stellt. Für jedes der eng­lisch­spra­chi­gen TOP-Län­der gibt der Kurs kon­kre­te Infor­ma­tio­nen, Kri­te­ri­en und Insi­der-Tipps : USA, Kana­da, Aus­tra­li­en, Neu­see­land, Eng­land, Irland und Schott­land. Der Kurs ent­hält zu jeder Lek­ti­on spe­zi­el­le Hin­wei­se für Eltern und Päd­ago­gen. Zusätz­lich zum Kurs gibt es Check­lis­ten zum Download.

Für jedes der Län­der ent­hält der Kurs Infor­ma­tio­nen zu den wich­tigs­ten Merk­ma­len für das Aus­lands­jahr. Zum Land gene­rell sind das Geo­gra­fie, Natur, Fau­na, Flo­ra, Kli­ma. Für die Men­schen ins­be­son­de­re die Bevöl­ke­rung, der Staat, die Besie­de­lung, die ver­brei­te­ten Spra­chen. Zu den Beson­der­hei­ten der Kul­tur des Lan­des geht es um Tra­di­tio­nen genau­so wie um aktu­el­le Ten­den­zen. Wich­ti­ger Aspekt ist das Bil­dungs­sys­tem, ins­be­son­de­re das Schul­sys­tem sowie das Ange­bot der High Schools. Für den Schü­ler­aus­tausch wer­den gute Aus­tausch­zie­le inner­halb des Lan­des vor­ge­stellt, die ver­füg­ba­ren Aus­lands­pro­gram­me und die Anbie­ter, die Kos­ten und Tipps zur Finan­zie­rung und zur Reisevorbereitung.

Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den jeweils den Kri­te­ri­en für das Aus­lands­jahr gegen­über­ge­stellt : Der Kurs zeigt die Aus­wir­kun­gen der Län­der­in­for­ma­tio­nen auf den Schü­ler­aus­tausch. Das beginnt bei den Beson­der­hei­ten und Merk­ma­len der Län­der. Hin­zu kom­men die geo­gra­fi­sche Ent­fer­nung des Ziel­lan­des von Deutsch­land, die ört­li­chen Bedin­gun­gen für den Schü­ler­aus­tausch, die Qua­li­tät und die Ange­bo­te des Bil­dungs- und Schul­sys­tems für Aus­tausch­schü­ler sowie die Wahl­mög­lich­kei­ten der Schü­ler in Bezug auf die Schu­le, Fächer, Sport, Dau­er, Ter­min des Aus­lands­auf­ent­hal­tes. Hin­zu kom­men die wei­ter­ge­hen­den Punk­te zu den indi­vi­du­el­len Zie­len für das Aus­lands­jahr, die Plä­ne für die Zeit danach, ob für die Schu­le oder den Beruf. Zum Schluss kommt der Abgleich zum Bud­get, zumal ein Aus­lands­jahr mit erheb­li­chen Kos­ten ver­bun­den ist.

Refe­rent des Online-Kur­ses „AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch“ ist Dr. Micha­el Eck­stein, Exper­te für Schü­ler­aus­tausch, Gap Year und Sti­pen­di­en. Er befasst sich seit 20 Jah­ren mit The­men der inter­na­tio­na­len und inter­kul­tu­rel­len Bil­dung jun­ger Men­schen. Im Jahr 2010 grün­de­te er mit Part­nern die gemein­nüt­zi­ge Stif­tung Völ­ker­ver­stän­di­gung, die den inter­na­tio­na­len Schü­ler- und Stu­den­ten­aus­tausch för­dert, bun­des­weit die AUF IN DIE WELT-Infor­ma­ti­ons­mes­sen aus­rich­tet, Infor­ma­ti­ons­por­ta­le und Such­ma­schi­nen im Inter­net wie das Schü­ler­aus­tausch-Por­tal (www​.schue​ler​aus​tausch​-por​tal​.de) betreibt, Publi­ka­tio­nen her­aus­gibt und Sti­pen­di­en an Schü­ler und Stu­den­ten gibt.

„Mit den Insi­der-Infor­ma­tio­nen aus dem Kurs kön­nen die Schü­ler und Eltern das Groß­pro­jekt Aus­lands­jahr ziel­ge­rich­tet und zuver­läs­sig vor­be­rei­ten, die kos­ten­güns­ti­ge Lösung und Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten fin­den“ so Dr. Micha­el Eck­stein. Der Online-Kurs „AUF IN DIE WELT Schü­ler­aus­tausch“ umfasst mehr als vier Stun­den. Der Kurs wird auf der renom­mier­ten Bil­dungs­platt­form ude­my gehos­tet. Die zeit­lich unbe­fris­te­te Nut­zer­li­zenz ist für 79,99 Euro erhält­lich. Der Zugang ist über die Web­site der Stif­tung zu errei­chen (www​.auf​in​die​welt​.de/​k​urs).

Bild : Schü­ler­aus­tausch 2021/2022 : Traum­zie High School in den USA

Foto­credits : Stif­tung Völkerverständigung

Quel­le : Stif­tung Völkerverständigung

Print Friendly, PDF & Email