Zwei Beraterinnen für Region Hellweg – Hochsauerland

Matching-Programm NRW im Januar gestartet

win­ter­berg-total­lo­kal : Um Betrie­be mit offe­nen Aus­bil­dungs­plät­zen und Aus­bil­dungs­platz suchen­de jun­ge Men­schen gezielt zusam­men zu brin­gen, wer­den in 2021 NRW-weit fünf­zehn Matching-Bera­te­rin­nen und ‑Bera­ter durch das Land Nord­rhein-West­fa­len und den Euro­päi­schen Sozi­al­fonds geför­dert. Sie wer­den in Regio­nen mit ungüns­ti­ger Bewer­ber-Stel­len-Rela­ti­on ein­ge­setzt. Da die Regi­on Hell­weg – Hoch­sauer­land mehr offe­ne Aus­bil­dungs­plät­ze als Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber hat, wur­de sie zur Teil­nah­me am Pro­gramm ausgewählt.
“Das neue Matching-Pro­gramm NRW ist im Janu­ar 2021 gestar­tet. Es unter­stützt einer­seits Aus­bil­dungs­su­chen­de und ande­rer­seits aus­bil­den­de Betrie­be bei der Siche­rung ihres zukünf­ti­gen Fach­kräf­te­be­darfs”, erläu­tern Ursu­la Rode-Schäf­fer, Geschäfts­füh­re­rin der Regio­nal­agen­tur Hell­weg-Hoch­sauer­land und ihr Stell­ver­tre­ter Tho­mas Hen­ke. “Am Matching-Pro­gramm NRW kön­nen alle Inter­es­sier­ten, die einen Aus­bil­dungs­platz suchen, teilnehmen.”

In der Regi­on Hell­weg – Hoch­sauer­land haben Sabi­ne Küh­ne, Tele­fon 02922/8754963, und Chris­ti­ne Thei­ler-Hem­mer, Tele­fon 02922/8754964, vom Kol­ping-Bil­dungs­zen­trum Werl die Auf­ga­ben als Matching-Bera­te­rin­nen über­nom­men. Sie unter­stüt­zen Unter­neh­men bei der Beset­zung von Aus­bil­dungs­plät­zen, sie spre­chen gezielt aus­bil­dungs­in­ter­es­sier­te Jugend­li­che an, sie hel­fen bei der Ver­mitt­lung von Jugend­li­chen in betrieb­li­che Aus­bil­dungs­ver­hält­nis­se und beglei­ten bei der Zusam­men­füh­rung von aus­bil­den­den Betrie­ben und aus­bil­dungs­in­ter­es­sier­ten jun­gen Men­schen. Die bei­den Matching-Bera­te­rin­nen sind in die ört­li­chen Koope­ra­ti­ons­struk­tu­ren für beruf­li­che Aus­bil­dung ein­ge­bun­den und koope­rie­ren mit dem regio­na­len Aus­bil­dungs­kon­sens der Regi­on Hell­weg-Sau­er­land. Inter­es­sier­te kön­nen sich gern mit ihnen in Ver­bin­dung setzen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen kön­nen unter https://​www​.kol​ping​-hamm​.de/​A​n​g​e​b​o​t​e​-​u​n​d​-​P​r​o​d​u​k​t​e​/​A​u​s​b​i​l​d​u​n​g​-​u​n​d​-​B​e​r​u​f​/​M​a​t​c​h​i​n​g​-​P​r​o​g​r​a​m​m​-​i​n​-​W​e​r​l​-​f​u​e​r​-​d​i​e​-​R​e​g​i​o​n​-​H​e​l​l​w​e​g​-​H​o​c​h​s​a​u​e​r​l​a​n​d​-​g​e​s​t​a​r​t​e​t​.​h​tml und https://www.r‑h-h.de abge­ru­fen werden.

Bild : Ursu­la Rode-Schäf­fer (oben links), Geschäfts­füh­re­rin der Regio­nal­agen­tur Hell­weg-Hoch­sauer­land, hat­te zu einem vir­tu­el­len Mee­ting über das im Janu­ar gestar­te­te “Matching-Pro­gramm NRW” eingeladen.

Foto­credits : Screen­shot Ursu­la Rode-Schäffer

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email