Dirk Wiese im digitalen Dialog – Ehrenamt stärken

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvize, Dirk Wiese, lädt ein zum digitalen Dialog „Ehrenamt stärken“ am Montag, 15. März 201 um 18:00 Uhr. Dazu konnte er seinen Kollegen und ebenfalls Fraktionsvize, Achim Post, als Referenten gewinnen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Unse­re Demo­kra­tie ist ohne zivil­ge­sell­schaft­li­ches Enga­ge­ment nicht vor­stell­bar. Jeder der ins­ge­samt 30 Mil­lio­nen ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen in unse­rem Land leis­tet für den Zusam­men­halt in unse­rem Land tag­täg­lich sei­nen Bei­trag. In einer Viel­zahl von Ver­ei­nen oder Initia­ti­ven, die unse­ren Zusam­men­halt prä­gen. Beson­ders auf dem Land sind bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und Ehren­amt die tra­gen­den Säu­len eines leben­di­gen und intak­ten Gemeinwesens.

Wie­se erklärt : „Die Struk­tu­ren vor Ort sind jedoch regio­nal sehr unter­schied­lich aus­ge­prägt. Um hier gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se her­zu­stel­len, braucht es eine pass­ge­naue För­de­rung. Gleich­zei­tig haben sich die Rah­men­be­din­gun­gen und For­men des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­än­dert. Neben den ursprüng­li­chen und gewach­se­nen For­men des Enga­ge­ments haben sich neue her­aus­ge­bil­det, etwa im digi­ta­len Bereich. Hin­zu kom­men erfor­der­li­che und not­wen­di­ge Ver­bes­se­run­gen in den Steu­er­ge­set­zen, die für die Ver­ei­ne vor Ort, wie im Schüt­zen­we­sen oder in Musik- und ande­ren Frei­zeit­ver­ei­nen sehr wich­tig sind. Ein Schwer­punkt des dies­jäh­ri­gen Jah­res­steu­er­ge­set­zes waren auf Initia­ti­ve der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on die Neue­run­gen für ehren­amt­lich Täti­ge und ihre Ver­ei­ne : Die Übungs­lei­ter- und die Ehren­amts­pau­scha­le wer­den auf 3.000 Euro bezie­hungs­wei­se auf 840 Euro erhöht, die Arbeit der gemein­nüt­zi­gen Ver­ei­ne wird ver­ein­facht und das Spek­trum der aner­kann­ten gemein­nüt­zi­gen Zweck­set­zun­gen wird u.a. um Kli­ma­schutz und Frei­funk erweitert.

Unser Ziel muss es sein, das bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment auch wei­ter­hin zu stär­ken und zu för­dern. Dazu konn­te bereits Anfang 2020 zur Stär­kung des Ehren­am­tes auf Bun­des­ebe­ne die Deut­sche Stif­tung für Enga­ge­ment und Ehren­amt errich­tet wer­den. Im par­la­men­ta­ri­schen Ver­fah­ren hat die SPD-Frak­ti­on erreicht, dass die Stif­tung nicht nur einen Ser­vice- und Bera­tungs­auf­trag hat, son­dern zivil­ge­sell­schaft­li­ches Enga­ge­ment auch kon­kret finan­zi­ell för­dern kann.

„Über wei­te­re Vor­ha­ben der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on zur Stär­kung des Ehren­am­tes vor allem in der schwie­ri­gen Zeit der Pan­de­mie und beson­ders im länd­li­chen Raum, wol­len wir mit den Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen ins Gespräch kom­men. Dabei wol­len wir auch über die Per­spek­ti­ve reden, was wann wie in wel­cher Form wie­der mög­lich ist“, so Dirk Wiese.

Dirk Wie­se und Achim Post laden Inter­es­sier­te zu die­ser Video­kon­fe­renz herz­lich ein und freu­en uns auf den Austausch.

Nach erfolg­ter Anmel­dung unter dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de wer­den die Ein­wahl­da­ten an die Gäs­te versendet.

Foto­credits : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email