NRW macht Weg frei für späten Start in die Wintersaison

Liftbetrieb im Skiliftkarussell Winterberg startet am Dienstagmorgen

win­ter­berg-total­lo­kal : Nach dem Vor­bild der hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung hat nun auch NRW die Erlaub­nis zum Lift­be­trieb erteilt. Noch am Diens­tag­mor­gen gehen Tei­le des Ski­lift­ka­rus­sells Win­ter­berg in Betrieb. Zu den zunächst acht Lif­ten wer­den im Lau­fe des Tages wei­te­re hin­zu kom­men. Um dies mög­lich zu machen, wol­len die Betrei­ber die Nacht über arbeiten.

Der Lift­be­trieb star­tet auf der Grund­la­ge es umfang­rei­chen Hygie­ne­kon­zep­tes Es umfasst eine star­ke Redu­zie­rung der Besu­cher­zahl. Win­ter­sport­ler müs­sen ihre Tickets vor ihrem Besuch online unter www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de kau­fen und einen Ter­min buchen. Im Ange­bot sind nur Tages- und Halb­ta­ges­ti­ckets. Besit­zer einer Key Card buchen über die­se Ihren Ter­min. Wer kei­ne Key Card besitzt erwirbt online einen Vou­ch­er und tauscht ihn vor Ort gegen ein Ticket. Soll­te es Rest­kon­tin­gen­te geben, wer­den die­se an den Kas­sen und Auto­ma­ten ver­kauft. Nur Besit­zer von gül­ti­gen Tickets gelan­gen ins Ski­ge­biet. So wol­len die Betrei­ber gewähr­leis­ten, dass die Besu­cher­strö­me über­schau­bar und kon­trol­lier­bar blei­ben. Beim Anste­hen und wäh­rend der Lift­fahrt herrscht Abstands- und Mas­ken­pflicht. Die Ein­hal­tung wird kontrolliert.

Remmerwiese am Montagabend
Rem­mer­wie­se am Montagabend

Die unge­wöhn­lich vie­len und sehr kal­ten Tage des aktu­el­len Win­ters hat­te das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg genutzt, um Schnee zu pro­du­zie­ren und vor­be­rei­tet zu sein auf eine mög­li­che Erlaub­nis zum Lift­be­trieb und somit zum Win­ter­sport. „Dies ist aus der aktu­el­len Sicht genau der rich­ti­ge Weg gewe­sen“, betont Ski­lift­ka­rus­sell-Geschäfts­füh­rer Chris­toph Klan­te. „So sind wir in der Lage den Ski­be­trieb inner­halb von weni­gen Stun­den hochzufahren.“

Vor­erst sol­len nur Ski­lif­te an den Start gehen. Die gesam­te Haupt­ach­se der Lif­te soll lau­fen. Auch über Flut­licht den­ken die Betrei­ber nach. Ob und wann sich auch abends die Lif­te dre­hen wer­den, wird im Lau­fe der Woche entschieden.

Auf­grund der guten Schnee­si­tua­ti­on rech­nen die Betrei­ber damit, den gesam­ten März über Win­ter­sport anbie­ten zu können.

Größ­ter Lift­ver­bund nörd­lich der Mainlinie :

  • 26 Lif­te, davon 14 Ses­sel­lif­te (12 davon sind kuppelbar)
  • 6 Schlepp­lif­te und 4 Förderbänder
  • 34 Abfahr­ten auf 7 Bergen

Öff­nungs­zei­ten :

  • Bei ent­spre­chen­der Schnee­la­ge 9 bis 16.30 Uhr
  • Flut­licht Di. und Fr. von 18.30 bis 22 Uhr.
  • Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und tages­ak­tu­el­le Schnee­la­ge­be­rich­te : www​.ski​lift​ka​rus​sell​.de

Quel­le : Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Print Friendly, PDF & Email