Keine Benachteiligung der NRW-Wintersportorte

Gordan Dudas MdL und Dirk Wiese MdB : “Es müssen unverzüglich gleiche Bedingungen für alle Wintersportorte geschaffen werden!”

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein kurz­fris­tig abge­stimm­tes Vor­ge­hen für alle Win­ters­pro­tor­te, egal ob in Hes­sen oder in Nord­rhein-West­fa­len, das for­dern die SPD-Abge­ord­ne­ten aus Land und Bund, Gor­dan Dudas und Dirk Wie­se, von NRW-Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet. Hin­ter­grund ist die Öff­nung des Win­ter­sport­be­trie­bes im hes­si­schen Wil­lin­gen, wäh­rend im nah­ge­le­ge­nen Win­ter­berg wei­ter­hin die Ski­lif­te still ste­hen. “Das ver­steht kein Mensch mehr. Stren­ge Regeln und Hygie­ne­kon­zep­te in Coro­na­zei­ten sind wich­tig, das steht außer Fra­ge. Dass aber im hes­si­schen Wil­lin­gen nun wie­der Ski­fah­ren mög­lich ist, ist zwar ein wich­ti­ges Signal für die dor­ti­ge Tou­ris­mus­wirt­schaft. Umso unver­ständ­li­cher ist dann aber, dass nur rund 30 Kilo­me­ter wei­ter auf nord­rhein-west­fä­li­scher Sei­te ande­re Regeln gel­ten und die dor­ti­gen Betrie­be wei­ter­hin still ste­hen. Hier muss eine abge­stimm­te Lösung her, die für alle gleich ist, sonst ver­spielt man wei­ter Ver­trau­en”, kri­ti­sie­ren die süd­west­fä­li­schen Abge­ord­ne­ten aus Bund und Land.

In einem gemein­sa­men Brief an den Minis­ter­prä­si­den­ten haben Wie­se und Dudas daher eine unver­züg­li­che Klä­rung der Situa­ti­on gefor­dert. Dazu der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se : “Win­ter­berg wur­de von Laschet ver­ges­sen. Der Druck auf die hei­mi­schen Betrie­be wird jetzt noch ein­mal zuneh­men. Dabei sind sie sowie­so schon in einer schwie­ri­gen Situa­ti­on. Vie­le Mit­ar­bei­ter ori­en­tie­ren sich bereits um. Das kann dazu füh­ren, dass bald die Fach­kräf­te feh­len, wenn es wie­der los­geht. Laschet leis­tet unse­rer Regi­on gera­de einen Bärendienst.”

“Wenn unter­schied­li­che Bedin­gun­gen je nach Bun­des­land gel­ten, wer­den die ver­schie­de­nen Regio­nen gegen­ein­an­der aus­ge­spielt. Das schafft nur noch mehr Poli­tik­ver­dros­sen­heit, das darf nicht sein. Wir appel­lie­ren an den Minis­ter­prä­si­den­ten, hier umge­hend tätig zu wer­den. Was in Hes­sen geht, muss doch auch in Win­ter­berg mög­lich sein”, mahnt der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gor­dan Dudas an.

Für Rück­fra­gen wen­den Sie sich bit­te an das Abge­ord­ne­ten­bü­ro im Düs­sel­dor­fer Land­tag unter 0211/884‑2492. Ihr Ansprech­part­ner dort ist Lars Kuhlmeier.

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email