Design trifft Umwelt – Klimaschonend produzierter Designboden als wohngesunde Basis für alle Räume

Ein Boden muss, genau wie unsere Umwelt, viele Belastungen aushalten.

win­ter­berg-total­lo­kal : Im All­tag sind es die klei­nen Din­ge wie Müll sam­meln, Was­ser spa­ren oder ein bewuss­ter Kon­sum, die jeder in sein Leben inte­grie­ren kann, um der Erde etwas Gutes zu tun. Doch wie sieht es im eige­nen Zuhau­se aus ? Kann auch die Ein­rich­tung ihren Teil zum Umwelt­schutz bei­tra­gen ? Damit nicht nur unser Pla­net, son­dern auch wir selbst gesund blei­ben, emp­fiehlt es sich, bei der Aus­wahl des Boden­be­lags auf bestimm­te Kri­te­ri­en zu achten.

Damit ein Boden als gesund­heit­lich unbe­denk­lich gilt, kommt es vor allem dar­auf an, dass weder PVC noch Schad­stof­fe oder Weich­ma­cher dar­in ver­ar­bei­tet wor­den sind. Das im Ruhr­ge­biet ansäs­si­ge Fami­li­en­un­ter­neh­men Koc­z­wa­ra bie­tet mit dem neu­en CHECK green-Sor­ti­ment einen nach­hal­ti­gen Design­bo­den „made in Ger­ma­ny“, der die Vor­tei­le von Vinyl mit guter Umwelt­ver­träg­lich­keit und tech­ni­scher Raf­fi­nes­se ver­eint. Die kli­ma­scho­nen­de Pro­duk­ti­on bestä­ti­gen der „Blaue Engel“ und das Umwelt­sie­gel des eco-INSTI­TUTS. Wäh­rend die Kenn­zeich­nung A+ gemäß der fran­zö­si­schen VOC-Ver­ord­nung die höchs­te Raum­luft­gü­te bestä­tigt, da kei­ne Stof­fe wie z. B. Löse­mit­tel ver­duns­ten kön­nen, hemmt die anti­bak­te­ri­el­le Ober­flä­che das Bak­te­ri­en­wachs­tum. Auch in feuch­tig­keits­in­ten­si­ven Räu­men wie Küche oder Bad ist eine pro­blem­lo­se Ver­le­gung möglich.

Für Schutz vor Was­ser­schä­den sorgt dabei die Aqua-Stop-Trä­ger­plat­te, indem sie das Durch­drin­gen von Flüs­sig­kei­ten ver­hin­dert. Die 0,8 mm star­ke, ober­flä­chen­ver­sie­gel­te Nutz­schicht erhöht die Stra­pa­zier- und Wider­stands­fä­hig­keit und sorgt dafür, dass sich der Boden­be­lag der Nut­zungs­klas­se 33 auch im gewerb­li­chen Bereich nut­zen lässt. Die zur Aus­wahl ste­hen­den, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Belä­ge über­zeu­gen im Die­len­for­mat in Eichen-Optik sowie als Flie­sen, deren Ober­flä­che an Beton oder Schie­fer erin­nert. Der robus­te, licht­ech­te Design­bo­den sorgt also nicht nur für ein anspre­chen­des Zuhau­se, son­dern garan­tiert vor allem lang­le­bi­ge Qua­li­tät. Die Ver­le­gung geht schnell von der Hand und zau­bert im Nu eine wohn­ge­sun­de Wohl­fühl­at­mo­sphä­re in allen Räu­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum neu­en Sor­ti­ment gibt es unter www​.check​-flo​ors​.de sowie unter www​.home​pla​za​.de.

Bild : Damit ein Boden als gesund­heit­lich unbe­denk­lich gilt, soll­te er weder PVC noch Schad­stof­fe oder Weich­ma­cher ent­hal­ten. Die kli­ma­scho­nen­de Pro­duk­ti­on bei CHECK green bestä­ti­gen der „Blaue Engel“ und das Umwelt­sie­gel des eco-INSTITUTS.

Foto­credits : epr/­Koc­z­wa­ra-Ver­triebs GmbH

Quel­le : Koc­z­wa­ra Vertriebs-GmbH

Print Friendly, PDF & Email