Talsperren im Winter 2020/2021

Rund um dieTalsperren im Sauerland im Februar 2021

win­ter­berg-total­lo­kal : Was­ser ist der wich­tigs­te Grund­stoff für uns Men­schen und alle Lebe­we­sen. Als Trink­was­ser ist es „Lebens­mit­tel Nr. 1“.

Die Flüs­se, Seen und die Tal­sper­ren als Was­ser­spei­cher bie­ten Platz für vie­le Tie­re und Pflan­zen. Was­ser dient den Men­schen beim Frei­zeit­sport und zur Erho­lung. Auch die Indus­trie und Wirt­schaft kann ohne Was­ser nicht pro­du­zie­ren. Alle Raum­fahrt­or­ga­ni­sa­tio­nen suchen an 1. Stel­le auf dem Mars nach Was­ser-Iso­to­pe in der Atmosphäre.

Auf dem Kah­len Asten fiel im Jahr 2020 nur ca. 75 % von der durch­schnitt­li­chen Regen­men­ge. Nach dem tro­cke­nen Jahr sind nun Anfang 2021 die Sau­er­län­der Tal­sper­ren durch den Regen in den Win­ter­mo­na­ten und durch die Schnee­schmel­ze wie­der gefüllt. Der mitt­le­re Füll­stand aller Tal­sper­ren liegt am 24.02.201 bei 82,7 %.

Das nied­rigs­te Was­ser­vo­lu­men hat der Hen­nes­ee mit nur 74,2 %. Die Lis­ter­tal­sper­re hat 98 % Was­ser­vo­lu­men erreicht.. Die gro­ße Tal­sper­re Möh­ne­see ist zu 74,9 % gefüllt und der flä­chen­mä­ßig größ­te See, die Eder­tal­sper­re mit 90,1 %. Der Die­mel­see erreicht am 24.02. einen Pegel von 374,5 m. Der Über­lauf beginnt bei bei 376,2 m.

Talsperren Füllstand
Tal­sper­ren Füll­stand (Tal­sper­ren-Auf­stel­lung nicht voll­stän­dig) Die­ter Frigger

In der Kalen­der­wo­che 6/2021 erzeug­ten alle Was­ser­kraft­wer­ke in D einen Anteil von ca. 2,8 % am Strom­ver­brauch. In regen­rei­chen Jah­ren wur­de auch schon Wer­te  um 3,6 % erreicht.

Foto­credits : Die­ter Frigger

Quel­le : Die­ter Frigger

Print Friendly, PDF & Email