Drittes Corona-Steuerhilfegesetz unterstützt Familien und Unternehmen

Mit dem heute im Finanzausschuss beschlossenen Dritten Corona-Steuerhilfegesetz werden Familien und Unternehmen bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie unterstützt. Von den steuerlichen Erleichterungen geht ein positiver Impuls für die konjunkturelle Erholung aus.

win­ter­berg-total­lo­kal : Dazu erklärt der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Frak­ti­ons­vi­ze, Dirk Wie­se gemein­sam mit dem finanz­po­li­ti­schen Spre­cher, Lothar Bin­ding MdB : „Der Finanz­aus­schuss hat heu­te das Drit­te Coro­na-Steu­er­hil­fe­ge­setz beschlos­sen. Die in dem Gesetz ent­hal­te­nen steu­er­li­chen Erleich­te­run­gen in Höhe von rund 7,5 Mil­li­ar­den Euro unter­stütz­ten Fami­li­en und Unter­neh­men bei der Bewäl­ti­gung der wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Corona-Pandemie.

Den Fami­li­en hel­fen wir mit der erneu­ten Gewäh­rung eines Kin­der­bo­nus von 150 Euro für jedes kin­der­geld-berech­tig­te Kind. Da der Kin­der­bo­nus nicht auf Sozi­al­leis­tun­gen ange­rech­net wird, pro­fi­tie­ren davon auch Fami­li­en mit gerin­gen Ein­kom­men. Außer­dem wird der ermä­ßig­te Umsatz­steu­er­satz für die Gas­tro­no­mie bis zum 31. Dezem­ber 2022 ver­län­gert und der steu­er­li­che Ver­lust­rück­trag für die Jah­re 2020 und 2021 erhöht.“

Wie­se betont : „Die Maß­nah­men wir­ken schnell und kom­men direkt bei den Fami­li­en und Unter­neh­men an. Von ihnen geht des­halb auch ein posi­ti­ver Impuls für die kon­junk­tu­rel­le Ent­wick­lung aus.“

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email