Première des 1. virtuellen Bürgerdialogs zum Thema Finanzen geglückt !

Bürgermeister Michael Beckmann und Kämmerer Bastian Östreich haben den Teilnehmern Rede und Antwort gestanden| Positives Feedback der Teilnehmer

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Hin­hö­ren, wo den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern der Schuh drückt und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger als Exper­ten für die Ent­wick­lung der eige­nen Stadt ein­zu­bin­den, das ist ein wich­ti­ges Ziel für Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Wie man das errei­chen will, dar­an arbei­tet das Team der Stadt-ver­wal­tung seit Wochen, um sodie Anre­gun­gen, Ideen und Kri­tik­punk­te der hei­mi­schen Bevöl­ke­rung noch inten­si­ver in die täg­li­che Arbeit für die erfolg­rei­che Ent­wick­lung Win­ter­bergs mit sei­nen Ort-schaf­ten ein­zu­be­zie­hen. Und ein Werk­zeug hier­für sol­le die Bür­ger­dia­lo­ge sein. Am 09.02.2021 hat der Auf­takt der Ver­an­stal­tungs­rei­he statt­ge­fun­den, wei­te­re Ter­mi­ne fol­gen im März und Novem­ber. Auf der Agen­da des 1. Bür­ger­dia­logs, der coro­nabe­dingt vir­tu­ell statt­ge­fun­den hat, stan­den die­ses Mal die städ­ti­schen Finanzen.

Gemein­sam mit dem für die städ­ti­schen Finan­zen zustän­di­gen Käm­me­rer Bas­ti­an Östreich hat Bür-ger­meis­ter Micha­el Beck­mann den Bür­ger­dia­log mode­riert. Bas­ti Östreich erläu­ter­te die­Haupt­ein-nah­me-und aus­ga­be­quel­len der Stadt, die Eck­da­ten des aktu­el­len Haus­halts-Ent­wur­fes 2021, des­sen Ent­wurf bereits in der Sit­zung des Haupt-und Finanz­aus­schus­ses am 21. Janu­ar ein­ge­bracht wur­de, und die aktu­el­le Finanz­la­ge sowie­mög­li­che Stell­schrau­ben bei der Aus­ge­stal­tung der finan­zi­el­len Handlungsspielräume.

„Der Haus­halt wur­de zwar in den letz­ten Jah­ren den Rats­mit­glie­dern immer umfas­send erläu­tert, die­sen jetzt auch den zahl­rei­chen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor­zu­stel­len, ist eine neue Erfah­rung,“ so Käm­me­rer Bas­ti­an Östreich.

Teil­neh­mer aus allen Bran­chen | Feed­back zur Ver­an­stal­tung durch­weg positiv

Teil­ge­nom­men haben Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus allen Bran­chen unse­rer Stadt und das Feed­back zur Ver­an­stal­tung war durch­weg posi­tiv. Dies zeigt eineUm­fra­ge, die im Nach­gang zur Ver­an­stal­tung an die Teil­neh­mer ver­sen­det wor­den ist. Auf einer Ska­la von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) wur­de häu­fig die Best­no­te ver­ge­ben. Auch sind sich die Teil­neh­mer einig, dass man an dem vir­tu­el­len For-mat, auch nach der Coro­na-Pan­de­mie, fest­hal­ten soll­te. Auf die Fra­ge, ob im Nach­gang die Unter­la­gen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den sol­len, herrscht jedoch Unei­nig­keit. So wün­schen sind ca. 47 % der Teil­neh­mer die Unter­la­gen, 53 % möch­ten die­se nicht erhal­ten. Posi­tiv wur­de bewer­tet, dass die Teil­neh­mer nach der Prä­sen­ta­ti­on durch Käm­me­rer Bas­ti­an Östreich die Gele­gen­heit hat­ten, ihre Fra­gen zu stel­len­und die­se auch direkt beant­wor­tet wer­den konn­ten. Ins­ge­samt haben die Teil-neh­mer den Ent­wurf des Haus­halts­plans als zukunfts­fä­hig eingeschätzt.

Nächs­ter Bür­ger­dia­log am 16.03.2021

Und auch die Pla­nun­gen für den nächs­ten Bür­ger­dia­log lau­fen bereits. The­ma am 16.03.2021 wird die Mobi­li­tät in unse­rer Stadt sein. Auch hier­freu­en wir uns auf vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die sich an die­sem neu­en For­mat des Bür­ger­dia­logs aktiv betei­li­gen“, sagt Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck-mann. „Infor­ma­tio­nen hier­zu wer­den wir recht­zei­tig in der Pres­se und auf den Social-Media-Kanä­len des Rat­hau­ses bekannt­ge­ben“, so Beck­mann weiter.

Quel­le : Lin­da Brie­den, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email