POL-HSK : Polizeikontrollen gegen Ablenkung

Für die nordrhein-westfälische Polizei ist die Ablenkung durch mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen. Dass die Bekämpfung richtig und wichtig ist, zeigte sich bei gezielten Kontrollen am Dienstag.

win­ter­berg-total­lo­kal : Im gesam­ten Hoch­sauer­land­kreis fan­den Ver­kehrs­kon­trol­len gegen die Ablen­kung statt. Grö­ße­re Anhal­te­stel­len wur­den in Eslo­he und Arns­berg ein­ge­rich­tet. Ins­ge­samt wur­den etwa 300 Fahr­zeu­ge über­prüft. Mehr als jeder zehn­te Fahr­zeug­füh­rer war hier­bei wäh­rend der Fahrt abge­lenkt. Ins­ge­samt zähl­te die Poli­zei 36 Han­dy­ver­stö­ße. Und eben die­se Ablen­kung am Lenk­rad kann Men­schen­le­ben kos­ten und Exis­ten­zen zer­stö­ren. Tele­fo­nie­ren ist genau­so gefähr­lich wie das Fah­ren mit mehr als 0,8 Pro­mil­le Alko­hol im Blut. Im Rah­men der Kon­trol­len klär­ten die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten die Ver­kehrs­teil­neh­mer auf. Die Ver­stö­ße wur­den geahn­det. Auch außer­halb der Kon­trol­len geht die Poli­zei kon­se­quent gegen die Ablen­kung im Stra­ßen­ver­kehr vor. So wer­den nach schwe­ren Ver­kehrs­un­fäl­len mobi­le Gerä­te sicher­ge­stellt, wenn der Ver­dacht besteht, dass der Fah­rer dadurch abge­lenkt wurde.

Neben den 36 Ver­stö­ßen gegen die Ablen­kung zähl­ten die Beam­ten fünf Gurt­ver­stö­ße, einen Ver­stoß gegen die Coro­na-Schutz­ver­ord­nung sowie 35 sons­ti­ge Ver­stö­ße, wie z.B. fal­sche Ladungs­si­che­rung, Fah­ren ohne Füh­rer­schein oder Fah­ren unter Drogeneinfluss.

Die Poli­zei möch­te, dass die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sicher am Ziel ankom­men. Des­halb wer­den auch zukünf­tig geziel­te Kon­trol­len des Stra­ßen­ver­kehrs stattfinden.

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email